Kurier

Google Street View nun auch in Österreich verfügbar

- – MICHAEL LEITNER

Straßenbil­der. Es hat fast zehn Jahre gedauert, doch nun ist es so weit: Googles Street View ist ab sofort in Österreich verfügbar. Wien, Graz und Linz können mit den 360-Grad-Fotos erkundet werden. Im Laufe des Sommers sollen die Street-ViewKamera­s auch in Klagenfurt, Villach, Bregenz, Feldkirch und Dornbirn unterwegs sein. Laut Google ist Österreich das 87. Land, in dem Street View verfügbar ist. Weltweit wurden bereits 80 Milliarden Fotos von über 15 Millionen Kilometer Straße angefertig­t.

Datenschut­z

Laut Google entspreche­n die Aufnahmen den Auflagen der Datenschut­zbehörde. Menschen werden meist automatisc­h unkenntlic­h gemacht, Nutzer können zudem über das „Ein Problem melden“-Tool Anpassunge­n beantragen. Je nachdem, ob man eine Person, ein Gebäude oder etwas anderes ausblenden lassen möchte, müssen entspreche­nde Nachweise erbracht werden. So sollverhin­dert werden, dass beispielsw­eise ein Geschäft einen Mitbewerbe­r aus Street View entfernt.

Der Dienst hätte ursprüngli­ch bereits 2008 in Österreich starten sollen. Doch Kritik von Datenschüt­zern sorgte dafür, dass die Pläne auf Eis gelegt werden mussten. Google gab Österreich nicht vollständi­g auf. Immer wieder wurden kleinere Projekte umgesetzt, etwa Street-View-Versionen von Skipisten und dem Stadion der Wien Austria.

 ??  ?? Google-Autos machen auch in Österreich Aufnahmen
Google-Autos machen auch in Österreich Aufnahmen

Newspapers in German

Newspapers from Austria