Kurier

Pointen-Potpourri zum

TV-Unterhaltu­ng. Heute startet das „Sommerkaba­rett“und präsentier­t jeden Freitag (20.15 Uhr, ORF eins) u. a. Seidl, Kristan, Tricky Niki, Resetarits, Vitásek, Eckel und Ratschille­r.

- VON WERNER ROSENBERGE­R

Mit Humor made in Austria soll es heuer wieder viel zu lachen geben, wenn ORF eins im Sommer jeden Freitag um 20.15 Uhr ein Programm eines heimischen Künstlers zeigt.

Den Anfang macht heute, am Freitag, den Dreizehnte­n, Ger y Seidl mit „Sonntagski­nder“, einer „Metapher für die Glückliche­n in unserer Gesellscha­ft“. Der im Sternzeich­en Stier geborene Kabarettis­t und „glückliche Waldviertl­er“weiß, Albert Ein- stein zitierend, dass „der Hauptgrund für Stress der tägliche Kontakt mit Idioten ist“.

Er wettert gegen die Absurdität­en und Dummheiten der Gesellscha­ft („Wir scheitern im Speck und ‚liken‘ uns dabei“), erzählt von der großen Sehnsucht nach dem „Moment, wo amoi nix is ...“und fragt „Selfie, Selfie in der Hand – wer ist der Schönste im ganzen Land?“

Keiner kann so situations­komisch in Bildern sprechen wie Seidl: Von Mannsbilde­rn wie seinem Freund Kurtl, der nicht die hellste Kerze am Luster ist, aber bodenständ­ig und herrlich inkorrekt sagt: „Logik kann man nicht gendern.“Oder von Weibersleu­t’, denen gesagt sei: „Perfekt aussehen müssen nur die, die sonst nichts können.“

Comedy

Auf Seidls Solo als „Metapher für unsere Sonntagsge­sellschaft“folgen Gernot Kulis mit seiner Stand-up-Come- dy-Show „Kulisionen“in zwei Teilen am 20. und 27. Juli, Clemens Maria Schreiners „Immer ich“am 3. August, ist eine Einladung „zum fröhlichen Narzissten­fest im Egoland“, wo die wichtigen Fragen sind: Warum werde ich immer von Barkräften übersehen, aber nie von Parkwächte­rn? Ist es noch Selbstfind­ung, wenn mir jemand beim Suchen hilft? Und wieso bin ich immer einer für alle, aber nie sind alle für mich?

„In 80 Minuten um die Welt“geht es am 10. August mit den Comedy Hirten, den beliebten Stimmenimi­tatoren aus dem Ö3-Wecker.

Promi-Urlauber

Außerdem präsentier­t der Imitations­künstler Alex Kristan das Solo „Jetlag“am 17. August: Dabei treffen viele Persönlich­keiten und Promis aufeinande­r, die sich zwar nicht kennen, aber alle der merkwürdig­en Spezies der Urlauber angehören.

Der Zauberküns­tler und Bauchredne­r Tricky Niki macht Comedy – natürlich –

 ??  ?? Lukas Resetarits geht’s bei „70er – leben lassen“über die 70er-Jahre nicht „um Nostalgie, sondern darum, sich zu besinnen, was möglich ist“
Lukas Resetarits geht’s bei „70er – leben lassen“über die 70er-Jahre nicht „um Nostalgie, sondern darum, sich zu besinnen, was möglich ist“

Newspapers in German

Newspapers from Austria