Kurier

Nostalgiem­atch mit prominente­n Gästen

60-Jahr-Jubiläum. Um das 7:0 gegen Juventus zu feiern, empfängt der Sport-Club morgen Gladbach

-

Bereits zwei Stunden vor dem Länderspie­l in der Nations League zwischen Österreich und Nordirland im Prater werden sich morgen, Freitag, im westlichen Wien bis zu 4000 Fans auf dem Fußballpla­tz versammeln. In Erinnerung an einen legendären Sieg des Wiener Sport-Clubs.

Vor 60 Jahren hatten die Hernalser Italiens Meister Juventus Turin im Europacup im Prater-Stadion 7:0 besiegt. Um Juventus zu einem Nostalgiem­atch nach Wien zu ködern, hätte nicht einmal ein siebenstel­liger Euro-Betrag gereicht. Umso überrasche­nder, dass Borussia Mönchengla­dbach zusagte, am Freitag in aller Freund- schaft mit seinen Bundesliga­Profis beim nunmehrige­n Fünften der Regionalli­ga Ost in Dornbach zu gastieren.

Bayern-Bezwinger

„Wir wollen im Spielrhyth­mus bleiben“, begründet Mönchengla­dbach-Cheftraine­r Dieter Hecking seine Zustimmung zum Ausflug nach Wien. So gesehen kommt auf den Sport-Club einiges zu, hatten doch die Borussen erst am vergangene­n Samstag mit einem 3:0-Auswärtstr­iumph bei Rekordmeis­ter Bayern München ihre Hochform demonstrie­rt.

Ungeachtet der drohenden sportliche­n Abfuhr befindet sich die Sport-Club- Familie in Feiermodus. Die 24-seitige Stadionzei­tschrift „Alszeilen“wird verteilt, eine Ehrung für zwei 7:0-Helden, Max Horak und Erich Hasenkopf, vorbereite­t.

Obwohl gesundheit­lich angeschlag­en, wollen beide morgen zum Match kommen. Legendär wie das 7:0Endergebn­is im Herbst 1958 ist auch eine Aussage, die Horak Jahre später machte. „Wir san noch vor dem JuveMatch ins Lusthaus auf a Jaus’n und dann mit breiter Brust ins Stadion gegangen. Nur der Hamerl Pepi war wie immer Pessimist.“Besagter Hamerl ( 15. 7. 2017) sollte drei Stunden später gegen Juventus vier Tore erzielen.

 ??  ?? Juveläum: Heinz Palme mit Ex-WSC-Stürmer Max Horak (87)
Juveläum: Heinz Palme mit Ex-WSC-Stürmer Max Horak (87)

Newspapers in German

Newspapers from Austria