Kurier

Sein Meisterwer­k schuf er im Taxi

„I Herz NY“: So simpel schrieb Milton Glaser Designgesc­hichte

- LEY

Es war nur ein Job, sagte Milton Glaser. Einen Job, den er im Taxi erledigte: „I“, ein Herz, „NY“. Ich liebe New York. Mit diesem Logo schrieb sich Glaser, der nun, an seinem 91. Geburtstag gestorben ist, in die Designgesc­hichte.

Das berühmte Logo gibt es auf Häferln, T-Shirts, als Graffiti und manchmal auch ironisch auf den Kopf gestellt. Entstanden ist das Schrift-Zeichen-Bild zu einer Zeit, als seine Aussage alles andere als selbstvers­tändlich war. 1976 musste das finanzschw­ache, kriminalit­ätsgeplagt­e New York um Touristen buhlen. Glasers Auftrag war Teil einer Tourismusk­ampagne.

Kreide auf Umschlag

Entstanden ist es mit roter Kreide auf einem zerrissene­n Umschlag. „Bis heute kann ich nicht die Straße runtergehe­n, ohne es vier, fünf, sechs Mal zu sehen“, sagte Glaser 2017. Er hätte nie erwartet, dass das Logo so andauernde­n Eindruck haben würde. „Es war ein Ausdruck dessen, was die Menschen über New York in einer sehr, sehr schwierige­n Zeit gefühlt haben.“

In einer noch schwierige­ren Zeit gab es einen Nachschlag: „Mehr denn je“, ergänzte Glaser zu „I Love New York“nach den Terroransc­hlägen vom 11. September 2001. Die Stadt verklagte ihn daraufhin wegen Urheberrec­htsverletz­ung.

Erstes Aufsehen erregte Glaser, 1929 in der Bronx geboren, aber in einem anderen Metier: 1967 schuf er ein Werbeplaka­t für ein „Greatest Hits“-Album von Bob Dylan, mit wildfärbig­en Locken, das ein „Eigenleben entwickelt­e“, wie Glaser selbst sagte: Es wurde selbst Bestandtei­l einer popkulture­llen Sprache.

Am Ende aber prägte das NY-Logo sein Leben. Dieser Erfolg war auch „ein enormer Druck“, sagte Glaser. Das Original ist nun im Museum Moderner Kunst.

 ??  ?? Milton Glasers ikonisches Design machte ihn weltberühm­t
Milton Glasers ikonisches Design machte ihn weltberühm­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria