Kurier Magazine - Geld

SPAREN IST WIEDER ATTRAKTIV

Robert Hofer, Unternehme­nssprecher der Santander Consumer Banküberdi­eVorteilev­onTages-undFestgel­d,steigendeS­parzinsen und die Stärkung der österreich­ischen Wirtschaft.

-

Warum setzen die Österreich­er weiterhin auf Tages- und Festgeld?

Robert Hofer: Beim Tagesgeldk­onto ist das Ersparte jederzeit verfügbar und beim Festgeldko­nto, wo das Geld für einen bestimmten Zeitraum gebunden wird, gibt es zumeist einen höheren Zinssatz – dieser wird auch fix am Ende der Laufzeit ausbezahlt. Online-Sparkonten sind zudem meist kostenlos. Bei Banken mit einer österreich­ischen Banklizenz sind die Kundeneinl­agen bis 100.000 Euro gesetzlich geschützt. Ein Online-Sparkonto sollte in keinem Anlagemix fehlen.

Seit Juli 2022 erhöhte die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) sukzessive die Leitzinsen für den europäisch­en Raum. Welche Entwicklun­gen sehen Sie bei den Zinsen auf uns zukommen?

Die Sparzinsen sind wieder gestiegen und damit ist das klassische Sparen auch wieder attraktiv geworden. Der Wettbewerb unter den österreich­ischen Banken hat seitdem deutlich zugenommen. Unsere Bank hat heuer bereits zum achten Mal die Konditione­n für unsere Tages- und Festgeldko­nten angehoben. Unserer Einschätzu­ng nach wird es in den nächsten Monaten mit den Sparzinsen weiter leicht nach oben gehen.

Wie kann in wirtschaft­lich schwierige­n Zeiten gespart werden, wenn das Geld bei vielen ohnehin knapp ist?

Die Sparquote sinkt aktuell, aber Online-Sparen ist schon mit geringen Beträgen und ohne Kosten möglich und somit kann man bereits bei niedrigere­n Sparbeträg­en bei einer monatliche­n Verzinsung vom Zinseszins­effekt profitiere­n. Ein Online-Sparkonto ist ideal, um einen Notgrosche­n anzulegen.

Santander versteht sich als Spezialist für Konsumente­n kredite mit dem Ziel, Mobilität und Dinge des täglichen Bedarfs für Menschen leistbar zu machen. Was braucht es, um Österreich­s Wirtschaft zu stärken?

Der private Konsum ist eine wesentlich­e Triebfeder der heimischen Wirtschaft. In Österreich arbeitet unsere Bank mit mehr als 3.200 Partnern aus dem Einzel-und Kfz-Handel eng zusammen.Wir bieten unseren Partnern passende F in anzierungs lösungen, um ihr Geschäft zu unterstütz­en – von einem Einkauf auf Raten via Teilzahlun­g bis hin zu Autokredit­en und Leasingang­eboten. Damit tragen wir im Rahmen unserer Möglichkei­ten dazu bei, den heimischen Handel zu stärken.

 ?? ?? Robert Hofer, Unternehme­nssprecher Santander Consumer Bank
Robert Hofer, Unternehme­nssprecher Santander Consumer Bank

Newspapers in German

Newspapers from Austria