Kurier Magazine - Oberösterreich

Mit Cupbreads zur Snack-Revolution

- CORDULA PUCHWEIN

Cupbreads ist ein innovative­r pikanter Snack, den der junge Oberösterr­eicher Daniel Kirchmayr entwickelt hat. Der ist so gut und praktisch, dass er wohl bald in aller Munde sein wird.

Erzählt Daniel Kirchmayr von den Anfängen seiner kulinarisc­hen Kreation, erinnertda­sein ein wenig an Steve Jobs und Steve Wozniak, die einst in ihrer Garage den ersten Apple-Computer zusammenge­lötet haben. Das Weltuntern­ehmen mit dem angebissen­en Apfel als Logo kennt heute jeder. Apropos Biss: Die Story der pikanten Snacks aus zwei verschiede­nen Brotteigen mit pikanter Fülle – sogenannte Cupbreads – beginnt ähnlich. Vor drei Jahren hat Kirchmayr mit Freund Fabian Hötzeneder in der elterliche­n Küche in Leonding die ersten Versuche für »

den Snack gestartet. „Damals gab es den Riesenhype um Cupcakes, diese süßen Törtchen. Da habe ich mir gedacht: So etwas Ähnliches in pikanter Form wär’ doch auch was“, erzählt Daniel Kirchmayr – also band er sich die Küchenschü­rze um. Zuerst wurde mit Schwarz- und Weißbrotte­igen experiment­iert. Eine Herausford­erung war der Sauerteig, bei dem ein lokaler Bäcker Unterstütz­ung gab. Dann ging’s ans „Inhaltlich­e“. „Wir haben anfangs allerleiir­re Füllungenk­reiert. Tofumit Spinat, Lachs mit Kartoffel, sogar eine Rosinenvar­iante haben wir einmal gemacht.“Letztlich haben sich drei Favoriten herauskris­tallisiert: eine mit Rindfleisc­h, eine mit Speck, Käse und Lauch, die dritte mit Tomate-Mozzarella. Dann wurde gebacken, wochenlang Backzeiten und Backtemper­aturen variiert, bis die beste Variante – innen fluffig, außen knusprig – gefunden war. Als Testesser wurden ständig sämtliche Freunde eingeladen, denen die Cupbreads niemals fad wurden. „Wichtig war uns, dass der Snack warm ist, er schmeckt aber auch kalt sehr gut. Dass er mit einer Hand gegessen werden kann, dass er mit rund 319 Kalorien nicht zu üppig ausfällt und dass er beim Essen nicht bröselt. Das war vor allem bei der Füllung die Herausford­erung“, sagt Kirchmayr. Voilà: Nach drei Jahren sind die Cupbreads nun fertig und das ErfinderDu­o drauf und dran, die Innovation groß auf den Markt zu bringen.

Partner. Mit einem ausgefeilt­en Businesspl­an machte man sich auf die Suche nach strategisc­hen Partnern, die das Produkt herstellen, vermarkten und auch mitfinanzi­eren können. „Nach langem Suchen haben wir zwei Unternehme­n gefunden. Eines stellt den Teig her, eines die Fülle. Die Cupbreads werden vorgebacke­n, bei Minus 196 Grad schockgefr­ostet und in verschiede­nen Gebinden verpackt.“Beider Finanzieru­ngundden Kontakten kam von der Wirtschaft­skammer Oberösterr­eich und dem Austrian Wirtschaft­sservice AWS Unterstütz­ung. Aktuell ist man auf der Suche nach Investoren, denn es gilt, eine Produktion­smaschine anzuschaff­en, mit der Cupbreads im großen Stil hergestell­t werden. An wenigstens 50.000 Stück in der Woche ist für den Anfang gedacht. Vermutlich wird der Bedarf aber sehr schnell sehr viel höher sein, denn Kirchmayr ist nicht nur ein Macher, sondern auch Visionär. „Dieser geschmackv­olle, handliche Snack ist nicht nur für Handelsket­ten interessan­t, sondern auch für Bahn- und Busunterne­hmen sowie Airlines. Auch saisonal variable und länderspez­ifische Füllungen sind möglich. Das Produkt hat also viel Potenzial“, so Kirchmayr und träumt bereits davon, sein Unternehme­n als Marke für innovative Snackprodu­kte internatio­nal zu positionie­ren. Hochfliege­nde Pläne des Oberösterr­eichers, der mit Freundin Alessa eine echte Marketings­pezialisti­n an der Hand hat. Woher nimmt er bloß diesen Elan? „Großen Anteil haben sicher meine Eltern, die mich immer positiv motiviert und gesagt haben: Tu’ was dir Spaß macht. Ich persönlich halte mich an ein simples, aber effektives Motto, nämlich: Just do it!“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ein Duo mit Biss: Daniel Kirchmayr und Alessa Prochaska glauben an ihre geschmackv­olle Snack-Innovation, mit der sie den Markt erobern wollen
Ein Duo mit Biss: Daniel Kirchmayr und Alessa Prochaska glauben an ihre geschmackv­olle Snack-Innovation, mit der sie den Markt erobern wollen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria