Kurier (Samstag)

Endlich: Barbie bekommt Kurven

Zeitgeist.

-

Sie musste 57 Jahre alt werden, um weibliche Rundungen zu bekommen: Wie der Spielzeugh­ersteller Mattel am Donnerstag bekannt gab, bekommt die berühmtest­e Puppe der Welt einen neuen Körper – genau genommen sogar vier. Neben dem ursprüngli­chen Modell mit Wespentail­le und hellblonde­n Haaren wird es nun auch eine kurvige, eine große und eine kleine Version geben. „Barbie steht für die Welt, wie Mädchen sie sehen“, begründete Mattel-Chef Richard Dickson den Imagewande­l.

Mit der Änderung reagiert Mattel nicht nur auf die ständige Kritik am transporti­erten einseitige­n Schönheits­ideal, sondern auch auf Umsatzrück­gänge. Zwar ist die Barbie-Puppe immer noch eines der meistverka­uften Spielzeuge der Welt – 92 Prozent der US-amerikanis­chen Mädchen zwischen drei und zwölf Jahren besitzen eine –, seit 2012 ist der Umsatz aber um 20 Prozent zurückgega­ngen. Das könnte auch am neuen Ideal liegen: Mega-Stars wie Beyoncé oder Kim Kardashian halten bei jedem Fototermin stolz ih- re Rundungen in die Kameras und propagiere­n ein neues Körperbild.

In den vergangene­n Jahren war Mattel immer wieder für die mangelnde Vielfalt der Puppe kritisiert worden. Barbie verkörpere das „American Girl“, sonst aber niemanden. Immerhin: Seit 2015 ist sie in sieben verschiede­nen Hauttönen sowie mit mehreren Augenfarbe­n und Frisuren erhältlich. Mattel-Managerin Evelyn Mazzocco ist überzeugt: „Wir haben die Verantwort­ung, Mädchen und Eltern eine breitere Auffassung von Schönheit zu präsentier­en.“

 ??  ?? Die neue Vielfalt: Barbie gibt’s jetzt auch mit Rundungen
Die neue Vielfalt: Barbie gibt’s jetzt auch mit Rundungen

Newspapers in German

Newspapers from Austria