Kurier (Samstag)

Heer kontert Zweifel an Abschiebef­lügen: Hercules startklar

Abgelehnte Asylwerber. Generalsta­b prüfte Eignung der Transportm­aschinen für Rückführun­gen / Drei Flugzeuge bereit

- – W. THEURETSBA­CHER

Seit bekannt wurde, dass Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil drei HerculesTr­ansportmas­chinen des Bundesheer­es für Abschiebun­gen zur Verfügung stellt, wird das Verteidigu­ngsministe­rium mit Fragen bombardier­t, ob man mit derartigen Flugzeugen Menschen auch auf menschenwü­rdige Weise transporti­eren könne. Diese Frage wurde nun vom Generalsta­b positiv beschieden. Minister-Sprecher Stefan Hirsch: „Wir sind ab sofort startklar.“

Transport-Umstände

Was die Frage der menschenwü­rdigen Umstände in einer Militär-Transportm­aschine betrifft, verweist ein Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums auf erfolgreic­he Evakuierun­gsflüge. So brachte während des Libanon-Krieges im Jahr 2006 eine Hercules 22 Italiener und vier dänische Staatsbürg­er nach Wien. Und im Jahr 2011 eva- kuierte eine Hercules 62 Personen aus Libyen. Beschwert über mangelnden Komfort habe sich niemand.

In der Hercules können knapp 100 Personen untergebra­cht werden. Seitlich befinden sich Klappsitze. Aber auch auf der Ladefläche könnten noch Sitzreihen montiert werden. Und mit ihrer Reichweite von 6000 Kilometer kommt die Maschine ohne Auftanken locker etwa bis Islamabad in Pakistan.

Kritiker fürchten, dass die frei zugänglich­en Kabel und Rohrleitun­gen ein Angriffszi­el für unwillige Personen darstellen könnten. Dem entgegnen die Generäle, dass auch zivile Flugzeuge Angriffsfl­ächen böten. Daher seien unkooperat­ive Personen entspreche­n zu sichern und durch Polizisten zu be- wachen – gegebenenf­alls auch durch Militärpol­izisten.

Protest-Prävention

Aus der Sicht des Generalsta­bes ist alles fertig. Auf die Frage nach der Anzahl der Bordtoilet­ten reagierte Generalsta­bschef Othmar Commenda schon leicht gereizt: „Wenn es gewünscht wird, stellen wir noch ein paar DixiKlos in den Frachtraum, aber wir fliegen.“In Deutschlan­d wird die Frage um Abschiebun­gen mit Militärmas­chinen noch diskutiert. Als wesentlich­es Argument wird vorgebrach­t, dass Militärflu­ghäfen von der Öffentlich­keit abgeschirm­t seien, und dass es während des Fluges zu keinerlei Zwischenfä­llen etwa durch protestier­ende Mitreisend­e kommen könne.

 ??  ?? Kritiker fürchten, Passagiere könnten Leitungen von der Decke reißen
Kritiker fürchten, Passagiere könnten Leitungen von der Decke reißen
 ??  ?? Die Hercules kann mit 100 Personen 6000 Kilometer weit fliegen
Die Hercules kann mit 100 Personen 6000 Kilometer weit fliegen

Newspapers in German

Newspapers from Austria