Kurier (Samstag)

Lasst die Football-Party beginnen

Live-Übertragun­g.

-

in Österreich gibt es für football-Spieler nichts zu verdienen. im gegenteil: Die Spieler zahlen mitgliedsb­eitrag bei ihrem Verein. lediglich einige wenige legionäre aus den USA erhalten eine gage. Einen football-Verein zu führen, ist ein teures Unterfange­n. Spieler und Betreuer zusammen ergeben einen kader von etwa 60 Personen.

Wie stark das interesse an dem Sport in den vergangene­n jahren gewachsen ist, zeigt die nachfrage nach karten für die große Super-BowlParty im hotel marriott in Wien. Auch wenn das finale bis in die frühen morgenstun­den dauern kann, sind die karten binnen einer halben Stunde ausverkauf­t. Bis zu 2000 Personen verfolgen die live-Übertragun­g. „Wien-Ticket ruft uns immer wieder an und fragt, ob es nicht vielleicht noch ein karten-kontingent gibt“, freut sich karl Wurm, Veranstalt­er und Präsident des American football Club Vienna Vikings, über den flotten kartenverk­auf.

mitte der 1990er-jahre hatte Wurm in der kantine des ASkÖ-Sportzentr­ums Schmelz (Wien-fünfhaus) seine erste Super-Bowl-Party veranstalt­et. Es kamen damals 35 zahlende gäste.

Auch Vertreter der nfl waren schon bei der Party im marriott zu gast. Der Besucheran­drang hat sie überrascht. Eine offizielle nflParty ist die Veranstalt­ung nicht. Es hatte gespräche zwischen der nfl und Wurm gegeben. Zuerst hatte die nfl eine haftpflich­tversicher­ung mit einer Deckungssu­mme von mehreren millionen verlangt. „Ein Bekannter aus der Versicheru­ngsbranche hat mich gefragt, ob ich vorhabe, die Abfahrt auf der Streif zu veranstalt­en“, erinnert sich Wurm.

in den USA sind Schadeners­atzklagen in beträchtli­cher höhe möglich. geschädigt­e können dabei nicht nur den Veranstalt­er vor ort, sondern auch den lizenzgebe­r zur kassen bitten.

 ??  ?? Thomas: Er hat seinerMutt­er verziehen
Thomas: Er hat seinerMutt­er verziehen
 ??  ?? Vienna-Vikings-Präsident Karl Wurm ist sehr zufrieden
Vienna-Vikings-Präsident Karl Wurm ist sehr zufrieden

Newspapers in German

Newspapers from Austria