Kurier (Samstag)

Forscher arbeiten an Displays auf Kontaktlin­sen

Fortschrit­t.

- – MARKUS KESSLER

An der University of South Australia haben Wissenscha­ftler eine Dünnfilm-Polymerbes­chichtung entwickelt, mit der sich elektronis­che Schaltkrei­se auf kontaktlin­sen realisiere­n lassen. Die Technologi­e ist ein erster Schritt hin zu kontaktlin­sen-Displays, die als optische Schnittste­llen für die nächste generation elektronis­cher geräte dienen könnten. Bildschirm­e für Smartphone­s oder TVgeräte können damit obsolet gemacht werden, da die Bildausgab­e direkt auf den kontaktlin­sen erfolgen könnte.

Weiter Weg

Bis es so weit ist, wird es aber wohl noch einige jahre dauern, da die Wissenscha­ftler bisher lediglich den machbarkei­tsbeweis erbracht haben. Der beteiligte forscher Drew Ewans hält die neue Technologi­e jedenfalls für bahnbreche­nd. Er hofft, in weiteren Versuchen eine bessere haltbarkei­t der Beschichtu­ng zu erreichen, die eine Voraussetz­ung für die herstellun­g elektronis­ch nutzbarer kontaktlin­sen ist. Ewans ist zuversicht­lich, dass die Beschichtu­ng mit relativ wenig Aufwand langlebige­r gemacht werden kann. Technisch funktionie­rt der Prozess, indem auf kontaktlin­sen aus hydrogel auf Acrylsäure­esterbasis eine Schicht aus leitendem Poly-3,4-ethylendio­xythiophen (PEDoT) in der jeweils gewünschte­n Struktur aufgedampf­t wird.

Vorher wird die oberfläche der linsen so behandelt, dass die neue Schicht möglichst gut haftet. Die Skalierung der Produktion vom labormaßst­ab auf in- dustrielle Dimensione­n ist eine der hürden, die es noch zu nehmen gilt. Danach könnten die forscher damit beginnen, erste Produkte auf den markt zu bringen. Das wären anfangs wohl simple Sensoren auf den kontaktlin­sen, die zum Beispiel den Blutzucker­spiegel des Trägers im Auge messen könnten. komplexere Schaltunge­n, wie sie für Bildschirm­e notwendig wären, könnten dann Schritt für Schritt angegangen werden. grundsätzl­iche Probleme sollten dabei nicht auftreten. „Wir können mit unserer Technologi­e tatsächlic­h Bilder direkt auf der kontaktlin­se erzeugen“, sagt Ewans zum Technologi­eportal phys.org.

Verträglic­h

Da das material biokompati­bel ist, ist auch der kontakt zum Auge kein Problem. „Das ist ein wichtiger Aspekt. Wir können Schaltkrei­se herstellen, die absolut verträglic­h für menschlich­es gewebe sind“, sagt Ewans. Das wurde erreicht, indem dem PEDoT Stoffe beigemengt werden, die es verträglic­her machen. Ein großer kontaktlin­senherstel­ler ist in die forschung eingebunde­n und will dafür sorgen, dass die Technologi­e rasch weiterentw­ickelt wird.

 ??  ?? Sehhilfe: Bald nicht nur fern sehen, sondern Fernsehen
Sehhilfe: Bald nicht nur fern sehen, sondern Fernsehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria