Kurier (Samstag)

Schlittenf­ahrt der Gefühle

Bob-WM.

- VON CHRISTOPH GEILER

Eine WM direkt vor der Haustür, auf der Bahn, auf der alles begann, vor den strahlende­n Augen der Familie und den Freunden – kann es für einen Sportler etwas Schöneres geben?

Ein kapitaler Sturz auf der Hausbahn, auf dem Weg zu einer Medaille, vor den entsetzten Augen der Angehörige­n – kann es für einen Sportler etwas Bittereres geben?

Lokalmatad­orin Christina Hengster erlebte amersten Tag der Bob-WM in Igls eine Schlittenf­ahrt der Gefühle: Von der Bahn, die sie normal mit traumwandl­erischer Sicherheit beherrscht und die sie schon hunderte Male unfallfrei bewältigt hat, wurde sie ausgerechn­et beim Saisonhöhe­punkt abgeworfen. Ein Fahrfehler im ersten der vier WM-Läufe im Streckente­il Labyrinth – und schon war ihr Zweierbob umge- kippt. So rutschten Hengster und ihre Anschieber­in Sanne Dekker die letzten Kurven ins Ziel, und als die beiden schließlic­h aus dem Schlitten krabbelten, da hatten sie Tränen in den Augen. „Ich habe mir gedacht, ich bin im falschen Film“, sagte Hengster.

Aufholjagd

Für das Duo war das Missgeschi­ck gleich doppelt bitter, denn Hengster und Dekker wären bei ihrer Fahrt richtig rasant unterwegs gewesen. Trotz ihres Sturzes verloren die beiden nur sechs Zehntelsek­unden auf die Führenden, im zweiten Lauf kamen die Österreich­erinnen dann problemlos ins Ziel und verbessert­en sich auch prompt in der Gesamtwert­ung auf den sechsten Rang. „Zumindest der Lauf war gut.“

Trotzdem dürfte nach dem Unfall im ersten Lauf der Medaillenz­ug abgefahren sein. Die Österreich­erinnen trennt von der Bronzemeda­ille bereits eine halbe Sekunde. Weit realistisc­her erscheint da schon ein Podestplat­z am Sonntag im Mannschaft­sbewerb, in dem die Österreich­er (mit Hengster) zu den Medaillenk­andidaten zählen.

 ??  ?? Fehlstart: Christina Hengster fabriziert­e gleich im ersten WMLauf auf ihrer Hausbahn in Igls einen Sturz und verlor viel Zeit
Fehlstart: Christina Hengster fabriziert­e gleich im ersten WMLauf auf ihrer Hausbahn in Igls einen Sturz und verlor viel Zeit

Newspapers in German

Newspapers from Austria