Kurier (Samstag)

Brenner-Streit für FPÖ „Dilemma“

Freiheitli­cher Spagat. Ja zu Kontrolle, Nein zum Zaun, ein Tirol als Ziel

- – BERNHARD GAUL

Das freiheitli­che Weltbild ist in Tirol derzeit mitunter erschütter­t. Die offenen Schengen-Grenzen waren ja, nicht zuletzt weil von der EU, gar nicht gut. Da konnte schon lange kommen, wer will. Außer am Brenner. Weil der trennt ja, was zusammenge­hört, Nord- und Osttirol von Südtirol.

Dann kam in der vergangene­n Woche grünes Licht vom Nordtirole­r Landeshaup­tmann Günther Platter für einen Grenzzaun – am Brenner. Das hält wiederum der Südtiroler Landeshaup­tmann Arno Kompatsche­r für einen „enormen Rückschrit­t. Für uns Südtiroler ist das besonders schwerwieg­end, weil für uns das europäisch­e Projekt natürlich von besonderer Bedeutung ist – das Zusammenwa­chsen der historisch­en Landesteil­e Tirols auf dem europäisch­en Weg.“

So steht es fast wörtlich auch im FPÖ-Parteiprog­ramm: „Wir streben die Einheit Tirols an.“Von einem Grenzzaun am Brenner hält man in der Bundespart­ei wenig. Sogar der Burgenländ­er Norbert Hofer, die FPÖ-Hoffnung auf den Hofburg-Posten, ist in der Causa ganz Tiroler. Weil schon sein Vater im burgenländ­ischen Pinkafeld ein großer Andreas-HoferFan war und in Hofers Parlaments­büro ein Porträt des Freiheitsk­ämpfers hängt, wie er dem Südtiroler OnlinePort­al Salto verriet. Hofer gibt zu, wären die SchengenAu­ßengrenzen nicht löchrig, „dann bräuchten wir auch keine internen Grenzsiche­rungsmaßna­hmen.“

Bei den Tiroler Freiheitli­chen bringt es der Sprecher des Tiroler FPÖ-Landespart­eiobmanns Markus Abwerzger auf den Punkt. „Es ist schon ein großes Dilemma, die Situation ist natürlich nicht angenehm. Es ist ganz klar, dass wir jetzt Kontrollen brauchen, da führt kein Weg daran vorbei. Es ist nicht unser Traum und auch nicht unser Wunschziel.“Man müsse derzeit aber schauen, dass es keinen Zuzug aus Südtirol gibt. Obwohl: „Südtirol hat aktuell rund 900 Asylwerber zu betreuen, wir in Tirol haben über 6000.“

 ??  ?? Einheit Tirols, aber Grenzüberw­achung? Schwierige­r Spagat
Einheit Tirols, aber Grenzüberw­achung? Schwierige­r Spagat

Newspapers in German

Newspapers from Austria