Kurier (Samstag)

Bande von Einbrecher­n und Dealern gefasst

Fahndungse­rfolg.

-

Die Festnahme eines 27-Jährigen am 9. Dezember wegen eines vermuteten Fahrraddie­bstahls führte die Wiener Ermittler in kleinen Schritten zu einer Bande, die mutmaßlich gleich mehrere kriminelle Felder bediente: Neun teils schwere Raubüberfä­lle, 85 gestohlene Fahrräder sowie zahllose Geldbörsen- und Einbruchsd­iebstähle, sollen auf ihr Konto gehen. Weiters wurden sechs Schusswaff­en und eine verbotene Waffe sichergest­ellt.

Die insgesamt fünf ausgeforsc­hten Männer im Alter von 21 bis 27 Jahren sollen damit einen Gesamtscha­den von rund 50.000 Euro angerichte­t haben, wie Polizei- sprecher Roman Hahslinger erklärte.

Der erste Teilerfolg war die Festnahme des 27-Jährigen aufgrund des mutmaßlich­en Fahrraddie­bstahles in seiner Wohnung. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich auch ein 21- Jähriger dort auf, der ebenfalls festgenomm­en wurde.

Sichergest­ellt

Bei der Hausdurchs­uchung fanden die Beamten anschließe­nd Gaspistole­n. Später wurde die Unterkunft des jüngeren Mannes überprüft: Dort stellte man einen geraubten Führersche­in und Gaspistole­n sicher.

Weil beide Männer nach ihrer Festnahme geständig waren, konnten ihnen schlussend­lich zahlreiche Straftaten zur Last gelegt werden. Der Polizei gelang dabei auch die Klärung eines Raubüberfa­lls auf ein Hotel im Oktober 2015.

Durch die Vernehmung­en kam man auch auf die Spur eines weiteren Komplizen, der wenig später am Wiener Flughafen verhaftet wurde. Zwei weitere Beschuldig­te im Alter von 23 und 27 Jahren wurden auf freiem Fuß angezeigt.

 ??  ?? In den Wohnungen sind sieben Waffen sichergest­ellt worden
In den Wohnungen sind sieben Waffen sichergest­ellt worden

Newspapers in German

Newspapers from Austria