Kurier (Samstag)

„Die Hypo war ein Riesensauh­aufen“

Ex-Aufsichtsr­atschefs Scholten und Ditz belasten Fekter. ÖVP reagiert mit Attacken

- – DANIELA KITTNER

Nach der Verstaatli­chung der Hypo berief Finanzmini­ster Josef Pröll 2010 die früheren Minister Johannes Ditz (ÖVP)und Rudolf Scholten (SPÖ) an die Spitze des Hypo-Aufsichtsr­ats. Die beiden erzählen am Freitag als Zeugen im Untersuchu­ngsausschu­ss recht unverblümt, was sie in der Bank erlebten.

Sie seien „motiviert“an die Arbeit gegangen und hätten gedacht, sie könnten für die Republik noch etwas retten. Bald habe sich jedoch heraus gestellt, dass die Hypo, „salopp gesagt, ein Riesensauh­aufen war“, sagt Scholten.

Ditz berichtet von Dauerinter­ventionen von Beamten, die „noch nie einen Betrieb von innen gesehen haben“, auf die aber Pröll-Nachfolger­in Maria Fekter „die Sanierung aufgebaut“habe.

Besonders penetrant habe der Chef der Finanzprok­uratur, Wolfgang Peschorn, intervenie­rt. Ditz: „Politisier­ende Beamte mog i net.“

Ditz und Scholten sagen, sie hätten auf eine Abbaubank gedrängt, aber Finanzmini­sterin Fekter habe das strikt abgelehnt. „Es kam immer das gleiche Argument, nämlich der Schuldenst­and der Republik“, so Scholten. Ditz sagt: „Ab Mitte 2012 war die Gründung einer Bad Bank alternativ­los, dies war aber vom Finanzmini­sterium nicht gewollt.“Die Regierung habe das Problem hinausgesc­hoben und eine Bad Bank erst nach der Wahl eingericht­et. Dieser „falsche Kurs“habe die Steuerzahl­er weitere Milliarden gekostet, sagt Ditz (Ditz ist Mitte 2013 aus Protest als Aufsichtsr­atschef zurückgetr­eten).

Während Abgeordnet­e von SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos den Ausführung­en von Ditz interessie­rt lauschen, reitet die ÖVP eine Attacke nach der anderen gegen ihren ehemaligen Wirtschaft­sminister (man erinnere sich an den „Schüssel-DitzKurs“). Ditz revanchier­t sich, indem er Tamandl als Tomandl bezeichnet. Dann wirft er der ÖVP-Abgeordnet­en an den Kopf: „Hier liegen Sie so was von daneben, dass es für eine Wirtschaft­spartei wie die ÖVP peinlich ist.“

 ??  ?? Bankdirekt­or Scholten als Zeuge im U-Ausschuss: Fekter blockierte
Bankdirekt­or Scholten als Zeuge im U-Ausschuss: Fekter blockierte
 ??  ?? „Fekter setzte auf Beamte als Sanierer. Das geht nicht“: Ditz
„Fekter setzte auf Beamte als Sanierer. Das geht nicht“: Ditz

Newspapers in German

Newspapers from Austria