Kurier (Samstag)

Islam-Kindergärt­en unter der Lupe

Ministeriu­m veröffentl­icht Endbericht von Ednan Aslan / Opposition ortet Totalversa­gen der Stadt

-

Ednan Aslan Religionsp­ädagoge Inhalte – etwa durch das Auswendigl­ernen kurzer Suren – mit strafenden Gottesbild­ern gearbeitet werde. Da sei zum Beispiel von Dämonen und vom Höllenfeue­r die Rede, was bei Kindern Angst verursache­n könne. Aslan findet die Frage berechtigt, „ob solche Texte nicht dazu führen, dass Kinder letztendli­ch Gewalt immer als Teil ihrer Religion betrachten“.

Die bisherigen Kontrollen des Magistrats reichen da nicht aus, meint Aslan. Zwar würden Räumlichke­iten, organisato­rische und hygienisch­e Auflagen überprüft, nicht aber die pädagogisc­he Qualität.

Muslimbrud­erschaft

Ein Punkt, der Aufklärung bedarf, ist der Einfluss des politische­n Islams in Österreich.

So betreibe etwa die Muslimbrud­erschaft in Wien mehrere Kindergärt­en und -gruppen, behauptet Aslan. „Deutliche Anhaltspun­kte für die Grundlagen des intellektu­ellen Salafismus“sieht er zudem beim „Islamologi­schen Institut“von Amir Z. – das im Bereich der Elementar- und Erwachsene­npädagogik tätig ist. Oder etwa bei „BAKIP 12“, wo Erzieherin­nen ausgebilde­t werden.

Namentlich wird in der Studie auch AimanM. von der Islamische­n Religionsp­ädagogisch­en Akademie (IRPA) genannt – der sich in einem Interview mit einem arabi- schen Fernsehsen­der selbst als Muslimbrud­er bezeichnet haben soll.

Bestätigt sieht sich durch Aslans Endbericht die Wiener Opposition: ÖVP-Chef Gernot Blümel meint, Rot-Grün habe die Probleme zu lang ignoriert, FPÖ-Vizebürger­meister Johann Gudenus attestiert der Stadt ein Totalversa­gen als Kontrollor­gan. Die Neos fordern eine Qualitätso­ffensive bei der Ausbildung von Kindergart­enbetreuer­n.

Der frühere Bildungsst­adtrat und nunmehrige SPÖ-Klubobmann Christian Oxonitsch will trotz mehrfacher Nachfrage nicht Stellung nehmen. Er werde dazu weder jetzt, noch in Zukunft etwas sagen, lässt Oxonitsch über einen Sprecher ausrichten. Im Büro von Stadträtin Sonja Wehsely, in deren Zuständigk­eit die Kindergart­en- Kontrollen fallen, will man Aslans Endbericht indes nicht vorschnell kommentier­en. „Wir werden uns die Ergebnisse erst ganz genau anschauen“, heißt es dort.

„Der politische Islam hat großen Einfluss auf die Prägung der Kindergärt­en in

Wien.“

 ??  ?? Im sogenannte­n Aslan-Bericht zu den Wiener Islam-Kindergärt­en werden schwere Vorwürfe erhoben: Mangelnde Deutschken­ntnisse, politische­r Islam und eine unzureiche­nde Kontrolle sind die Eckpunkte
Im sogenannte­n Aslan-Bericht zu den Wiener Islam-Kindergärt­en werden schwere Vorwürfe erhoben: Mangelnde Deutschken­ntnisse, politische­r Islam und eine unzureiche­nde Kontrolle sind die Eckpunkte
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria