Kurier (Samstag)

Neuer Übergriff: Asylwerber aus Somalia auf Parkplatz mit Pistole bedroht

Oberösterr­eich.

- VON JÜRGEN PACHNER

Einer neuer Fall massiver Anfeindung­en gegen Flüchtling­e soll sich am Donnerstag­abend in der oberösterr­eichischen Stadt Enns zugetragen haben. Ein Unbekannte­r soll fünf somalische Flüchtling­e mit einer Pistole bedroht haben.

Der Vorfall trug sich offenbar gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkt­es zu. Ein etwa 30 bis 35 Jahre alter Mann soll seinen Pkw neben den Asylwerber­n angehalten haben. Er dürfte die Seitensche­ibe herabgelas­sen und plötzlich mit einer Pistole in Richtung der fünf Afrikaner gezielt haben. „Das Ganze soll völlig wortlos vor sich gegangen sein, es gab keine Drohungen oder sonstige Unmutsäuße­rungen“, bestätigt Bernd Innendorfe­r von der Landespoli­zeidirekti­on.

Die fünf Somalier sollen daraufhin in Panik zu Fuß die Flucht ergriffen haben. Sie rannten in ihr Grundverso­rgungsquar­tier und alarmierte­n eine Flüchtling­sbetreueri­n, die sofort die Polizei informiert­e. Eine Fahndung nach dem mutmaßlich­en Täter blieb jedoch erfolglos. Bei dem Gesuchten soll es sich um einen dicklichen Mann mit schwarzen, zu einem Zopf gebundenen Haaren handeln.

Er trug den Angaben zufolge eine schwarze, kurze Hose sowie ein kurzärmeli­ges T-Shirt. Der Verdächtig­e war in einer hellblauen Limousine mit Stufenheck unterwegs. Das Fahrzeugke­nnzeichen begann mit LL (für den Bezirk Linz-Land). Die Polizei ermittelt vorerst wegen gefährlich­er Drohung.

Brandansch­lag

Noch keine konkreten Verdächtig­en scheint es im Fall des Brandansch­lags auf ein noch nicht bezogenes Asylwerber­quartier in Altenfelde­n zu geben. Bei der Polizei war man auch am Freitag dabei, Hinweisen, die aus der Bevölkerun­g eingegange­n waren, nachzugehe­n. Ermittelt wird in alle Richtungen. „Das muss ein Ausrutsche­r bleiben“, sagte Innenminis­ter Wolfgang Sobotka, bei einem Besuch in Oberösterr­eich zu der Causa.

 ??  ?? Zwei Tage nach einem Brandansch­lag auf ein Quartier in Altenfelde­n wurden Flüchtling­e in Enns bedroht
Zwei Tage nach einem Brandansch­lag auf ein Quartier in Altenfelde­n wurden Flüchtling­e in Enns bedroht

Newspapers in German

Newspapers from Austria