Kurier (Samstag)

Dschihadis­t soll 20 Assad-Kämpfer exekutiert haben – Festnahme Ein Habsburger über pikante Details der Familie

Tirol. History-Gespräch.

- VON CHRISTIAN WILLIM – BIRGIT SEISER

Der prunkvolle Ballsaal des Wiener Grand Hotel war am Donnerstag­abend mit zahlreiche­n Habsburg-Experten und -interessie­rten besetzt. Darunter auch Ulrich Habsburg-Lothringen. Er sprach am Podium mit Bestseller­Autor Georg Markus und KURIER-Chefredakt­eur Helmut Brandstätt­er über seine Familie und die Geschichte des Hauses Habsburg.

Natürlich wurde bei dem Gespräch unter Experten vor allem aus dem Nähkästche­n geplaudert und da waren auch einige pikante Themen dabei, wie die vielen Affären der ehemaligen Herrscher. Habsburg-Lothringen ließ sich davon aber nicht einschücht­ern.

Affären der Vorfahren

Der studierte Forstwirt versuchte auch zu erklären, wo diese Umtriebigk­eit der Habsburger herkam: „Natürlich war es damals besonders wichtig, Erben zu zeugen. Ich selbst bin auf einem Hof aufgewachs­en. Wenn ein Stier nicht aktiv genug war, landete er schnell beim Fleischer.“

Auch ein überrasche­ndes Geständnis hatte der Blaublütle­r in petto. Er erzählte, dass ihm erst im Geschichts­unterricht wirklich klar wurde, von welch edlem Blut er abstammt. Viel über seine Vorfahren wissen wollte er aber anfangs nicht: „Wenn ich gefragt wurde, habe ich gesagt, dass die Habsburger Geschichte schreiben und die anderen sie lernen müssen.“

Ein womöglich angeborene­s Interesse am Geschehen im Land mitzuwirke­n hat Habsburg-Lothringen auch: Der 74-Jährige ist Politiker bei den Grünen und hat 2009 erwirkt, dass Habsburger bei der Bundespräs­identenwah­l kandidiere­n dürfen. Ob er seinen Humor geerbt hat, ist nicht überliefer­t; der Nachfahre von Kaiserin Maria Theresia besitzt jedenfalls sehr viel davon. Und es kann schon passieren, dass von „Erzherzog Ulrich, Grüner von Wolfsberg“die Rede ist.

 ??  ?? Die Schiiten-Miliz al-Hashd ash-Shab’bi kämpft gegen den IS, gilt aber selbst als Terrorgrup­pe. Zwei der Verhaftete­n gehörten ihr an
Die Schiiten-Miliz al-Hashd ash-Shab’bi kämpft gegen den IS, gilt aber selbst als Terrorgrup­pe. Zwei der Verhaftete­n gehörten ihr an

Newspapers in German

Newspapers from Austria