Kurier (Samstag)

Das Bahnorama wird im August behördlich abgerissen

Aussichtst­urm.

- VON JOSEF GEBHARD

tungsraum am Fuß bereits veräußert. Ein deutscher Investor sicherte sich den Turm über seine in Prag ansässige Tochterfir­ma „Vienna Tower Transfer“mit dem Ziel, ihn abzutragen und an Interessen­ten weiterzuve­rkaufen.

Fristen verstriche­n

Obwohl das Unternehme­n den Turm bis heute auf seiner Website bewirbt, ist seither nichts passiert. Da mittlerwei­le sämtliche Fristen verstriche­n sind, rückt nun die MA 25 (Stadterneu­erung und Prüfstelle für Wohnhäuser) aus, um den Abbruch abzuwickel­n. Der Eigentümer sei bereits nach Auslaufen der Baubewilli­gung aufgeforde­rt worden, den Turm abzubauen. Nach Warnungen seitens der Behörde und der Zusicherun­g des Besitzers, nun aber wirklich zur Tat schreiten zu wollen, gewährte die Stadt einen letzten Aufschub.

Weil trotzdem nichts geschah, wurde inzwischen eine Firma beauftragt, den Zwangsabri­ss vorzunehme­n – und zwar auf Kosten des Besitzers. Laut MA 25 werde sich die Abtragung mit rund 150.000 Euro zu Buche schlagen. „Wir schöpfen alle rechtliche­n Mittel aus, um an das Geld zu kommen“, kündigt man bei der MA 25 an.

Der Turm selbst wird nach der Abtragung deponiert. „Somit ist der Turm für den Eigentümer verloren“, betont man bei der Behörde. Es sei denn, er einigt sich mit der Abrissfirm­a auf einen anderen – und wohl noch teureren – Weg.

Die Opposition ist empört. „Ob die Kosten für diesen Zwangsabri­ss bei dem Eigentümer, der durch sein Verhalten nicht gerade als vertrauens­würdig zu bezeichnen ist, letztendli­ch eingetrieb­en werden können ist mehr als fraglich“, sagt ÖVP-Klubchef Manfred Juraczka. Im Zusammenha­ng mit den Gesamtkost­en des Projekts ortet er – wie auch Toni Mahdalik (FPÖ) – massive Steuergeld­verschwend­ung. Denn allein die Errichtung habe der Stadt und den ÖBB 4,2 Millionen Euro gekostet, verkauft wurde der Turm dann um kolportier­te 20.000 Euro.

 ??  ?? Rund 300.000 Besucher genossen zuerst den eindrucksv­ollen Blick vom Turm über die Baustelle und dann auf den fertigen Hauptbahnh­of
Rund 300.000 Besucher genossen zuerst den eindrucksv­ollen Blick vom Turm über die Baustelle und dann auf den fertigen Hauptbahnh­of
 ??  ?? Der Holzturm ist 67 Meter hoch. Seit Ende 2014 ist er gesperrt
Der Holzturm ist 67 Meter hoch. Seit Ende 2014 ist er gesperrt

Newspapers in German

Newspapers from Austria