Kurier (Samstag)

Vom Tanz der Lebensfreu­de zum Tanz des absoluten Grauens

Kritik.

- VON SILVIA KARGL

Mit der gefeierten Produktion „BiT“der französisc­hen Choreograf­in Maguy Marin gelang dem ImPulsTanz Festival im Volkstheat­er ein Auftakt, der nachdenkli­ch stimmte. Dabei ist die im Mittelpunk­t stehende provenzali­sche Farandole, ein schneller Volkstanz im 6/8-Takt, mitreißend und wird zu modernen „Beats“von Charlie Aubry wie von Peitschens­chlägen weiter gesteigert. Der Rhythmus durchdring­t das Leben der Menschen, steht auch für eine sich wiederhole­nde Routine.

Doch Marin, die zu den bekanntest­en Vertreteri­nnen des französisc­hen Tanztheate­rs zählt, geht es nicht um Unterhaltu­ng. Ähnlich wie Pina Bausch gehört sie zu den großen Beobachter­innen ihres sozialen, geografisc­hen und wirtschaft­lichen Umfelds. Und da bietet das 2014 im südfranzös­ischen Toulouse entstanden­e BiT eine Fülle von Möglichkei­ten, neben einer ausgelasse­nen Feierstimm­ung in menschlich­e Abgründe zu schauen.

Zerstörte Anarchie

Die streng fixierten Regeln der Farandole fordern drei Paare geradezu heraus, für einen Bruch zu sorgen. Doch die zunächst noch freudig begrüßte Anarchie kippt allzu schnell, wenn erst einmal einzelne Kleidungss­tücke fallen und es zu tatsächlic­hen Berührunge­n von Frauen und Männern kommt.

Unvermutet passieren sexuelle Übergriffe auf Frauen bis zu Vergewalti­gungen. In Rückblicke­n auf das 19. Jahrhunder­t wird klar, dass sich an der Situation von wehrund hilflosen Frauen bei sexuellen Attacken wenig geändert hat. Das schmerzt, genau so wie eine Szene mit Mönchen, die ihre unterdrück­te Sexualität nur mit erzwungene­r Gewalt und Verletzung anderer ausleben können.

Der Inhalt und die dramaturgi­sche Aufbereitu­ng in einem schlichten Raum mit schiefen Ebenen, die zahlreiche Flucht- wie Angriffspu­nkte bieten, sorgen für einen filmischen Ablauf des düsteren Farandole-Reigens mit einem beklemmend­en Kampf umMacht, Sex undam Ende auch um Geld.

 ??  ?? Hinter der Lebensfreu­de lauern Abgründe: „BiT“von Maguy Marin
Hinter der Lebensfreu­de lauern Abgründe: „BiT“von Maguy Marin

Newspapers in German

Newspapers from Austria