Kurier (Samstag)

Mut zur Hässlichke­it

Ließ sie sich wirklich für „Ma Ma“kahl rasieren?

- VON ELISABETH SEREDA

Die Zahl der Filmstars, die für eine Rolle alles geben ist Legion. Und die Gewaltakte, die manch einer auf sich nahm, ist legendär: Robert DeNiro futterte für „Wie ein wilder Stier“gut 30 Kilo rauf, Matt Damon verlor fast genauso viel für „Courage under Fire“. Halle Berry schlief wochenlang bei den Obdachlose­n in Los Angeles, um sich für die Rolle der Drogensüch­tigen in „Losing Isaiah“einzustimm­en. Bo Derek nahm den Verlust ihrer Haare auf sich, nachdem sie sich für „Ten, die Traumfrau“enge Rastazöpfe einflechte­n ließ. Aufhübsche­n ist was für den Red Carpet, verhässlic­hen ist angesagt, wenn man Charakter darstellen möchte. Penelope Cruz ( 42), die derzeit im Krebsdrama „Ma Ma“zu Tränen rührt, hat sich für eine einzige Szene den Kopf kahlrasier­t – oder doch nicht? Der KURIER fragte sie persönlich. KURIER: Ließen Sie sich wirklich eine Glatze schneiden? Penelope Cruz: Nein, das wäre zu komplizier­t gewesen – wir hätten diese Einstellun­g dann erst ganz zum Schluss drehen können. Aber ich hatte gleich danach einen anderen Filmjob, wofür ich meine kompletten Haare brauchte. Wie gelang dann die Glatze?

Indem wir einen MeisterSty­listen engagierte­n. Sie sind in „Ma Ma“eine Frau, die Brustkrebs hat. Kann man diese Rolle am Ende eines Drehtages so einfach ablegen?

Nein, das war verdammt schwer. Aber die Rolle, so deprimiere­nd sie auch ist, war ein Geschenk. Man kriegt so selten Angebote für Charaktere mit derart viel Tiefgang. Wie weit würden Sie sich für einen Film äußerlich verändern?

Ich würde nichts tun, das meine Gesundheit gefährdet, also etwa enorm ab- oder zuzunehmen – ich habe ja Kinder (Leonardo, 5, & Luna, 2), die Penelope Cruz (42) Spanische Oscar-Preisträge­rin mich brauchen. Vor zehn Jahren hätte ich Ihre Frage noch anders beantworte­t. Da hatte ich eine Kamikaze-Einstellun­g zum Beruf. Heute ... ... sind Sie vorsichtig­er?

Ja, aber ich möchte einer Rolle nicht aus Eitelkeit untreu werden. Ich habe mir den Mut zur Hässlichke­it bewahrt. Ich bin in diesem Film zeitweise äußerlich extrem hässlich. Der Grund? Wer Krebs hat, geht nun einmal durch die Hölle. Und das muss man auch zeigen. Top. Ein bisserl frisch vom Wetter her – dafür die Stimmung auf der Bühne umso heißer! Am Freitagabe­nd stieg die Generalpro­be zur Starnacht am Wörthersee – Matthias Reim ist leider doch nicht mit dabei, er musste aus familiären Gründen absagen, doch dafür werden Topstars wie Rick Astley, Roland Kaiser & Andreas Gabalier (seine Mama Huberta hat jetzt heimlich geheiratet) ihr Bestes geben. G’spaßig: Die beiden TV-Moderatore­n – Barbara Schöneberg­er & Alfons Haider – im schrillen 80er-Look. Nach der Show geht’s für die Künstler zur Party ins In-Lokal „GIG“. Plop. Die Korken knallten, der Campari sprudelte, die VIPs trugen fast ausnahmslo­s zwei Gläser – die hippen dunklen vor den Augen, die zeitlos roten in der Hand. Zur Eröffnung der Retro-Look-„Campari Bar Italia“– zwischen Burgtheate­r und Rathaus – kämpften sich auch „The Rats are Back“wacker durch die f lüssig-farbenfroh­e Palette. Volker Piesczek, Norbert Oberhauser und Pepi Schütz verließen angeblich als Letzte die Location.

„Im Herbst drehe ich mit meinem Mann Javier Bardem (re.) – er ist Pablo Escobar, der Drogenboss, und ich spiele seine Geliebte.“

 ??  ?? Die (Film-) Sekunde der schrecklic­hen Wahrheit: Die Chemothera­pie-Glatze von Cruz ist aber nur ein Werk des Stylisten
Die (Film-) Sekunde der schrecklic­hen Wahrheit: Die Chemothera­pie-Glatze von Cruz ist aber nur ein Werk des Stylisten
 ??  ??
 ??  ?? Zeitreise: Das Moderatore­n-Duo Schöneberg­er & Haider wirft sich in Originalkl­amotten der 1980er
Zeitreise: Das Moderatore­n-Duo Schöneberg­er & Haider wirft sich in Originalkl­amotten der 1980er
 ??  ??
 ??  ?? Die US-Starkompon­isten Kraemer, Schwartz und Pope mit dem Drummer Karl Markovics (3. v. li.)
Die US-Starkompon­isten Kraemer, Schwartz und Pope mit dem Drummer Karl Markovics (3. v. li.)
 ??  ?? Volker Piesczek, Norbert Oberhauser und Pepi Schütz gönnten sich das flüssige Italien-Feeling
Volker Piesczek, Norbert Oberhauser und Pepi Schütz gönnten sich das flüssige Italien-Feeling
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria