Kurier (Samstag)

Kabarett mit Kanzler und den „schwarzen Mandln“

SPÖ.

- – C. WILLIM

Das Innsbrucke­r Treibhaus ist einer der Hohetempel der Kabarettsz­ene. Von einem Tiroler Vertreter, Markus Koschuh, wird Christian Kern am Donnerstag­abend auf einer Open-Air-Bühne empfangen. Der Publikumsr­aum ist brechend voll. Die Besucher sind jung, urban und repräsenti­eren damit jene Wählerschi­cht, bei der die SPÖ immer schlechter landet.

Doch der Kanzler zieht – nicht nur bei Parteivolk. „Ich bin nicht bei der SPÖ, aber es ist ein Novum, dass ein Spitzenpol­itiker so eine Veranstalt­ung macht. Das hat mich interessie­rt“, sagt der Student Sandro Greppmayr.

Dass der Schmäh bei Kern locker sitzt, hat er zuletzt mit einer Anekdote aus dem Ministerra­t bewiesen, bei der ein ÖVP-Minister sein Fett abbekam. Und er lässt sich auch hier nicht lange bitten. Kabarettis­t Koschuh stellt eine Frage aus dem Tiroler Staatsbürg­erschaftst­est: „Wie heißen die überlebens­großen Bronzefigu­ren in der Innsbrucke­r Hofkirche?“Kern: „Das sind die schwarzen Mandln ... mit denen kenne ich mich aus.“

Der SPÖ-Chef erntet Lacher. Doch er bringt auch sei- ne Positionen unter die Leute, plaudert über die Schwierigk­eiten mit dem Koalitions­partner und erklärt seine Vorbehalte gegenüber der FPÖ.

Zuvor hat Kern beim Parteirat der Tiroler SPÖ versucht, seine Genossen auf eine gemeinsame Linie einzuschwö­ren. Der Zustand der Landesorga­nisation ist desaströs: 2013 aus der Landesregi­erung gekippt, zerstritte­n und in Umfragen Richtung zehn Prozent unterwegs. Die Partei dürstet nach Hoffnung. Von SPÖ-Landeschef Ingo Mayr wird Kern wie ein Messias begrüßt: „Wir freuen uns auf die Botschaft.“

„Kräfte der Finsternis“

Die scheint bereits auf Mobilisier­ung für einen Wahlkampf ausgelegt. „Es geht um eine Auseinande­rsetzung der Kräfte des Lichts gegen die Kräfte der Finsternis“, sagt Kern in Anlehnung an die Star-Wars-Filme. „Ich habe nicht den Herrn Lopatka gemeint. Sicher nicht“, versichert der Kanzler. Und hat bei diesem Sager gegen die FPÖ erneut die Lacher auf seiner Seite.

 ??  ?? Zunächst sprach Christian Kern den Genossen der darniederl­iegenden SPÖ Tirol Mut zu. Von der Bühne im Treibhaus versuchte er, junge Wähler zu gewinnen
Zunächst sprach Christian Kern den Genossen der darniederl­iegenden SPÖ Tirol Mut zu. Von der Bühne im Treibhaus versuchte er, junge Wähler zu gewinnen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria