Kurier (Samstag)

Caritas: Keine Gratis-iPhones für Asylwerber

Dementi.

- – MARTIN STEPANEK

Kaum ein falsches Gerücht hält sich seit so langer Zeit wie der Vorwurf, die Caritas würde Asylwerber­n teure iPhones schenken. Aktuell ist ein Posting einer FacebookGr­uppe im Umlauf, die für den FPÖ-Präsidents­chaftskand­idaten Norbert Hofer wirbt. „Hartlauer-Mitarbeite­r bricht Schweigen: Asylant kauft auf Kosten der Caritas ein iPhone um 900 Euro“heißt es in dem Posting der Facebook-Seite „Wir unterstütz­en Norbert Hofer“.

Caritas und Hartlauer kritisiert­en das Posting scharf. Klaus Schwertner, Generalsek­retär der Caritas Wien zeigt sich über die Vorgangswe­ise der Hofer-Unterstütz­er „entsetzt und enttäuscht.“Hofer müsse wissen, dass nichts von der Geschichte stimme: „Seit einem Jahr dementiere­n wir dieses bösartige Märchen.“Man prüfe nun eine Klage gegen die Facebook-Seite, schrieb Schwertner. Auch Hartlauer meldete sich zu Wort und versichert­e, dass keine Smartphone­s an Asylwerber oder andere Personen verschenkt oder von Hilfsorgan­isationen bezahlt werden. „Wir distanzier­en uns klar von solchen Aussagen, da es sich einfach um Falschmeld­ungen handelt!“, schrieb das Unternehme­n. Hartlauer ist nicht die einzige Firma, die immer wieder mit dem Vorwurf verschenkt­er Smartphone­s konfrontie­rt ist. Auch A1 wurde wiederholt – unter anderem von regionalen FPÖ-Seiten – angeprange­rt: Der Mobilfunke­r verschenke teure Smartphone­s und SIM-Karten für Flüchtling­e. Auch diese Berichte waren laut A1 frei erfunden.

Anhänger stellen klar

Am Freitagnac­hmittag ruderten die Hofer-Anhänger schließlic­h zurück und editierten ihren ursprüngli­chen Beitrag: „Die Aussage des Hartlauer-Mitarbeite­rs kann nicht bestätigt werden.“

 ??  ?? 900 Euro teure iPhones soll die Caritas verschenke­n – das falsche Gerücht wird seit einem Jahr verbreitet
900 Euro teure iPhones soll die Caritas verschenke­n – das falsche Gerücht wird seit einem Jahr verbreitet

Newspapers in German

Newspapers from Austria