Kurier (Samstag)

Marathon als Familien-Ausflug

-

Lauf-Schwestern. Achtung! Ganz genau schauen. In Rio gibt es am Sonntag (14.30 Uhr/MESZ) eine Premiere: Mit Anna und Lisa Hahner aus Deutschlan­d starten Zwillinge auf der 42,195-Kilometer-Distanz – mit Leila, Liina und Lily Luik aus Estland sogar Drillinge. Sie haben zwar null Medaillen- chancen, PR-Termine gab es dennoch zuhauf. Die 26 Jahre alten Hahners und die 30 Jahre alten Luiks präsentier­ten sich dabei wie Profis. In den sozialen Netzwerken sind sowohl die „HahnerTwin­s“, als auch das estnische „Trio for Rio“omnipräsen­t. Anna Hahner gewann 2014 den Wien-Marathon.

Ich möchte viel von der Stimmung einsaugen, von der Stadt, von der Atmosphäre. Das war in London einmalig. Die ganzen 42 Kilometer ist eine Menschenma­sse am Rand gestanden – die haben so geschrien, dass ich mich selbst nicht mehr atmen gehört habe. Wie lauten Ihre Ziele?

Es ist völlig klar, dass ich nicht im Spitzenfel­d sein werde. Dafür glaube ich sagen zu können, dass im Marathon-Starterfel­d außer mir keine Vollzeit arbeitende Medizineri­n mitlaufen wird. Wenn ich meine Leistung bringe und irgendwo im Mittelfeld lande, dann ist das toll. Den Medien und den Leuten ist schwer zu vermitteln, dass man damit zufrieden sein kann. Mir ist aber sehr wichtig, nicht als Olympiatou­rist abgestempe­lt zu werden, der sich auf Steuergeld einen Urlaub macht.

 ??  ?? Who’s who des Laufsports: Das Luik-„Trio for Rio“aus Estland und die Hahner-Twins aus Deutschlan­d verwirren beim Marathon
Who’s who des Laufsports: Das Luik-„Trio for Rio“aus Estland und die Hahner-Twins aus Deutschlan­d verwirren beim Marathon

Newspapers in German

Newspapers from Austria