Kurier (Samstag)

Frauenvers­teher Matt Damon

Was der Hollywoods­tar von seinen Töchtern lernte und wo er sich sozial engagiert.

- AUS LOS ANGELES ELISABETH SEREDA

Neun Jahre danach zurück in Bestform: Mit „Jason Bourne“vollendet Matt Damon (45) die Erfolgsser­ie als erbarmungs­loser CIA-Killer, der mit Liebe zum blutigen Detail auch in den eigenen Reihen aufräumt. Damon, so muskelbepa­ckt wie nie zuvor, scheint so ungerührt wie unschlagba­r. Aber wie sieht’s privat aus? Dem KURIER verriet er, was sich hinter der Fassade der Kampfmasch­ine verbirgt. KURIER: Machen Sie die Stunts alle selber – wie Tom Cruise? Matt Damon: Nein! Ich bin ja nicht wahnsinnig. Die Stuntmen haben eine zu starke Gewerkscha­ft. Ich dürfte das gar nicht tun, auch weil mich keine Versicheru­ng akzeptiert. Sehen Sie gern Actionfilm­e?

Ja. Ich bin mit Klassikern wie „Lethal Weapon“aufgewachs­en. Mel Gibson oder Harrison Ford als „Indiana Jones“waren meine Helden als Kind. Interessan­t ist: Auch meine Kinder lieben sie. Apropos Kinder! Sie haben vier Töchter – was haben Sie da als Vater über Frauen gelernt?

Sie müssten die Frage in der Gegenwarts­form stellen. Ich bin noch immer schwer am Lernen. Meine Girls sind zwischen 5 und 18, die Zweit- älteste ist gerade in der Pubertät. Ein Wahnsinn. In dem Alter geht offenbar das Humorgen verloren. Sie ist ständig so was von angerührt. Ich gestehe: Ich habe kein Rezept ... Hat der Nachwuchs Schauspiel­ambitionen?

Nein, bisher nicht. Die Älteste will Fotografin werden und die Jüngeren ändern wöchentlic­h ihre Meinung. Sie engagieren sich auch in der Dritten Welt – mit der Organisa- tion „water.org“und der Trinkwasse­r-Kampagne „Buy a Lady a Drink“. Wie kamen Sie dazu?

Ich war in Sambia und sah ein 13-jähriges Mädchen mit einem Krug Wasser, den es eine Meile weit in sein Dorf zu schleppen hatte. Es erzählte mir, dass es Krankensch­wester werden wolle. Mir war sofort klar, dass es seine Träume nur verwirklic­hen wird können, wenn es eine Quelle im Dorf gibt. Wer täglich stundenlan­g Trinkwasse­r tragen muss, versäumt die Schule.

„Ich habe vier Töchter. Die Älteste wird Fotografin, die Jüngeren ändern wöchentlic­h ihre Meinung.“Matt Damon (45) Gestresste­r Vater

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? V. li. n. re.: 2005 heiratete Damon seine Kollegin Luciana Barroso, mit der er vier Töchter hat; Matts bester Freund ist Ben Affleck (beide gewannen den Oscar 1998 für das Drehbuch von „Good Will Hunting“); mit KURIERRepo­rterin Sereda in L. A.
V. li. n. re.: 2005 heiratete Damon seine Kollegin Luciana Barroso, mit der er vier Töchter hat; Matts bester Freund ist Ben Affleck (beide gewannen den Oscar 1998 für das Drehbuch von „Good Will Hunting“); mit KURIERRepo­rterin Sereda in L. A.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria