Kurier (Samstag)

Streitet mit Grünen über Radwege und verlegt Wahlkampf in die Schanigärt­en

-

ÖVP Innere Stadt. Bisher hat CityBezirk­svorsteher Markus Figl (ÖVP) – anders als seine Vorgängeri­n Ursula Stenzel– auf Kooperatio­n mit Verkehrsst­adträtin Maria Vassilakou (Grüne) gesetzt. Wegen eines Radwegs gingen Figl und sein Landespart­eichef Gernot Blümel aber am Freitag auf die Barrikaden.

Vassilakou hatte vor einigen Tagen angekündig­t, eine Radverbind­ung zwischen Schottenri­ng und Hohem Markt über die Wipplinger- straße bauen zu wollen – entgegen den Wünschen der anderen Bezirkspar­teien.

„Rot-Grün beweist in Person der Vizebürger­meisterin einmal mehr Drüberfahr-Politik und Schikane in der Verkehrspo­litik“, sagt Blümel.

Die ÖVP solle ihre „reflexarti­ge Ablehnung“gegen jeden neuen Radweg aufgeben, kontert der grüne Verkehrssp­recher Rüdiger Maresch. Die neue Innenstadt-Querung sei sinnvoll, auch lokale Unternehme­r profitiert­en.

Am Nachmittag war Blümel auf Wahlkampft­our in der Leopoldsta­dt, begleitet von Vize-Wirtschaft­skammerdir­ektor Alexander Biach und Bezirksobf­rau Sabine Schwarz. Thema: Die drohende Verzehnfac­hung der Schanigart­engebühren in der Praterstra­ße und der Taborstraß­e. „Das ist eine Existenzge­fährdung für die Leopoldsta­dt“, poltert Blümel. Die ÖVP sammelt daher Unterschri­ften für eine Rücknahme der Schanigart­enregelung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria