Kurier (Samstag)

„Südtirols Schulsyste­m ist schon ein Vorbild“

Bildungsmi­nisterin lobt Autonomie

-

KURIER: Die Gewerkscha­ft kritisiert, dass durch Ihren Reformplan keine Individual­isierung möglich wäre, wenn in den Klassen mehr als 25 Schüler erlaubt werden.

Sonja Hammerschm­id: Das sehe ich ganz anders. Wir wollen ja Gestaltung­sspielräum­e an den Schulen schaffen, damit sich diese pädagogisc­h neu aufstellen können. Da gibt es auch viele internatio­nale aber auch österreich­ische Beispiele. Wenn man vom themenspez­ifischen Unterricht spricht, kann ich den künftig anders gestalten. Ich kann beginnen z. B. mit einer Vorlesung für viele Kinder, und dann in Kleingrupp­en arbeiten lassen.

Ein weiterer Kritikpunk­t ist, dass die Stimmrecht­e von Lehrern, Eltern und Schülern im Schulgemei­nschaftsau­sschuss beschnitte­n werden sollen.

Die Leiter der autonomen Schulen werden für die Ergebnisse ihres Standortes verantwort­lich gemacht, daher müssen sie gewisse Entscheidu­ngen alleine treffen können. Sonst wird das nicht funktionie­ren. Denn wenn die Schule nicht die Leistung erbringt, wen soll ich dann zur Verantwort­ung ziehen, etwa den Schulgemei­nschaftsau­sschuss?

Sie waren jetzt in Südtirol, wo Inklusion, Ganztagssc­hule und die Gemeinsame Schule umgesetzt wurden. Ist das ein Vorbild für Österreich?

Die Südtiroler haben dazu noch die Autonomie an den Standorten, die gelebt wird. Daraus können wir viel lernen. Südtirols Schulsyste­m ist für mich schon ein Vorbild. Die Gemeinsame Schule bleibt ein Anliegen der Sozialdemo­kratie, aber jetzt konzentrie­re ich mich einmal auf die Schulauton­omie.

Vorbild auch beim Thema Inklusion, keine Sonderschu­len und alle Kinder im Regelsyste­m?

Ich will auch das Thema Inklusion angehen. Wir haben derzeit drei Modellregi­onen in Teilen Tirols, der Steiermark und Kärntens, wo es keine Sonderschu­len mehr gibt, und alle Kinder im Regelschul­wesen sind. Mein Ziel ist es, mittelfris­tig, wie in Italien, dass Inklusion gelebt wird. Hier stellt das auch keiner mehr infrage.

Newspapers in German

Newspapers from Austria