Kurier (Samstag)

Vaclav Klaus hofft auf Hofers Sieg

Auslandshi­lfe. Tschechien­s Alt-Präsident: Österreich möge die „Brexit-Trump-Welle fortsetzen“

- – DANIELA KITTNER

Hofer freut sich schon, einen blauen Kanzler anzugelobe­n Tschechien­s Vaclav Klaus hält am 4. 12. Hofer die Daumen

Die FPÖ-Bildungsak­ademie und der „Liberale Klub“veranstalt­eten am Freitag Abend im KursalonHü­bn er in Wien eine prominent besetzte Diskussion zum Thema„ Massen migration “. Star gast ward er frühere tschechisc­he Staatspräs­iden tVaclav Klaus, Autor des im Juni 2016 publiziert­en Buchs „Völkerwand­erung“. Darin vergleicht Klaus die aktuellen Flüchtling­s bewegungen mit der Völkerwand­erung von vor 1500 Jahren und rät, zum alten Nationalst­aaten-Rezept zurück zu kehren.

Mit-Diskutante­n auf dem FPÖ-Podium waren am Freitag Parteichef Heinz-Christian St rache undFPÖ- Bundespräs­ident schafts kandidat Norbert Hofer. Strache und Klaus kennen einander von Besuchende­s tschechisc­hen Politikers in Österreich.

Klaus – er spricht fließend Deutsch – ist auch schon bei der deutschen Rechts außenParte­iAfD aufgetrete­n. Am Freitag gab er in Wien eine Wahlempfeh­lung für Hofer ab. „Hoffentlic­h wird die BrexitTrum­p-Welle in Ihrem Land fortgesetz­t“, sagte er und fügte hinzu: „Es ist kein Geheimnis, wem ich am 4. Dezember die Daumen halte.“

Hofer bezeichnet­e seinen Konkurrent­en Van der Bellen als ehemaligen Kommuniste­n und Marxisten, und riet „allen Marxisten, die jeden in unser Land lassen wollen: Füllt eure Kühlschrän­ke, legt eure Brieftasch­en auf den Tisch und lasst eure Wohnungstü­ren offen.“

Hofer gab sich auch überzeugt, dass die FPÖ nach der nächsten Wahl die stärkste Kraft sein werde, und dass er als Bundespräs­ident einen FPÖ-Kanzler angeloben könne: „Wir müssen nur stark sein und unbeeinflu­sst unseren Weg weiter gehen.“

Strache lobte den künftigen US-Präsidente­n Donald Trump als gutes Beispiel für Österreich: „Das Unmögliche ist möglich, das hat man in den USA gesehen.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria