Kurier (Samstag)

Von A( nna) bis Z( agreb)

Die offenen Fragen über die Weihnachts­feiertage – so geht es weiter

- VON WOLFGANG WINHEIM

Donnerstag 16.000 Ski-Tifosi beim Slalom in Madonna di Campiglio, gestern lange Warteschla­ngen vor und in der Innsbrucke­r Kinderklin­ik, als Hannes Reichelt und Kollegen Weihnachts­mann spielten – zumindest im Alpenraum sind Skirennläu­fer noch Idole. Und ihre Fans beschäftig­en offene Fragen. Wird Marcel Hirscher heuer noch mit längeren Skiern am Start zu sehen seien?

Vermutlich ja, obwohl Hirscher die letzten Tage „so viel Energie wie noch nie“kosteten und er sich kränklich fühlt. In Santa Caterina aber finden in der nächsten Woche vor der Abfahrt eine Super-Kombi und ein Super-G statt, bei denen Hirscher den Weltcup-Vorsprung auf Kristoffer­sen ausbauen kann. Hat sich Hirscher in Madonna über die Slalom-Niederlage gegen Kristoffer­sen geärgert?

Nein. Ungleich mehr stört Hirscher, dass der ORF den zweiten Lauf nur zeitverset­zt übertrug. Einen verbalen Seitenhieb hat Hirscher vor demORF-Mikrofon gewagt. „Bei unserem Slalom hat es mehr Action gegeben als beim Landkrimi.“ Wird es bei den Damen-Weltcupren­nen am Semmering zu einem Duell der rekonvales­zenten Olympiasie­gerinnen Anna Veith und Lindsey Vonn kommen?

Mit Sicherheit nicht. Vonn, die sich im November einen Armbruch zuzog, kehrt erst im Jänner in den Weltcup zurück. Ein Wiedersehe­n mit Anna Veith, die amSemmerin­goffensich­tlich mehr als nur ein PR-Training absolviert­e, ist indes keineswegs auszuschli­eßen. Laut ÖSV-Insidern hat sie einen großen Schub Richtung Comeback gemacht. Ist der Konflikt zwischen Henrik Kristoffer­sen und dem norwegisch­en Verband beigelegt?

Nein. Kristoffer­sen ist nach wie vor empört, dass er imGegen- satz zu Aksel Lund Svindal nicht für Red Bull Helmwerbun­g machen darf. Kehrt Bode Miller, der in Chile und in Colorado für ein Comeback trainiert hat, als 39-Jähriger in den Weltcup zurück?

Wenn überhaupt, dann wäre das für Miller nur mit HeadSkiern möglich, auf denen er zwar viele Erfolge errungen hat, die er ab jetzt aber nicht mehr fahren will. Miller versucht trotz eines Head-Vertrages eine Starterlau­bnis auf Bomber-Skiern zu erzwingen. Bei einem Gericht in Kalifornie­n blitzte er damit ab. Warum findet die große Feier „50 Jahre Weltcup“Anfang 2017 in Zagreb und nicht in einem der klassische­n alpinen Weltcuport­e statt?

Weil die Zagreber Rennen vom Termin her zum Jubiläum passen, zumal das erste WeltcupRen­nen am 5. 1. 1967 stattgefun­den hat. Auch gelten die Zagreber als besonders großzügig, wenn es sich um Ehreneinla­dungen handelt. Deshalb wird sich Alberto Tomba, der umdie Italien-Rennen einen Bogen gemacht hat, 14Tagenach­seinem 50er (nach)feiern lassen.

 ??  ?? Duracell Marcel: Hirscher benötigte zuletzt sehr viel Energie
Duracell Marcel: Hirscher benötigte zuletzt sehr viel Energie

Newspapers in German

Newspapers from Austria