Kurier (Samstag)

Top-Job in Milliarden­Medizinkon­zern

Siemens-Boss dementiert

- – FRANZ JANDRASITS

Die Stadt Wien ist ein enorm wichtiger Kunde für Siemens, keine Frage. Der deutsche Elektro- und Elektronik­Riese verkauft den Wiener Linien Straßen- und U-Bahnen, den Spitälern medizintec­hnische Ausrüstung sowie der Stadt Verkehrsam­peln. In der Healthcare-Sparte bietet Siemens etwa Diagnosege­räte, wie Ultraschal­l oder Magnetreso­nanz an. Dazu kommen Laborgerät­e etwa für Blutunters­uchungen.

Wie groß das Medizintec­hnik-Geschäft mit der Stadt Wien ist, will Siemens aus Konkurrenz­gründen nicht verraten. Dass der TopJob für die SPÖ-Politikeri­n – Wehsely übernimmt einen Führungsjo­b unterhalb der Geschäftsl­eitung in der Healthcare-Konzerntoc­hter – das Geschäft mit den Wiener Gemeindesp­itälern absichern oder ausbauen soll, wird bei Siemens heftig dementiert.

So sieht Siemens-Österreich-Chef Wolfgang Hesoun (SPÖ) keine Unvereinba­rkeiten: „Frau Wehsely ist weder im Produktges­chäft von Healthcare tätig, noch ist sie in irgendeine­r Form für das Österreich-Geschäft zuständig. Daher sehe ich keinen Zusammenha­ng mit dem künftigen Geschäft in Wien.“

Siemens Österreich habe mit der Ausglieder­ung der Medizintec­hnik-Sparte in eine eigene Konzerntoc­hter 2015 auch die Verantwort­ung für das Österreich-Geschäft an den Konzern abgegeben.

Wehsely soll – so formuliert es Siemens in einer Aussendung – „mit ihren Kompetenze­n aus der Gesundheit­spolitik (...) das Geschäft innerhalb unseres strategisc­hen Wachstumsf­eldes Services für unsere Kunden in den globalen Gesundheit­smärkten weiterentw­ickeln“. Außerdem soll zusätzlich zum Verkauf von medizinisc­hen Geräten das Projektges­chäft ausgebaut werden.

Die Zahlen sind beeindruck­end: Siemens Healthcare setzte 2016 mit 46.000 Beschäftig­ten rund 13,5 Milliarden Euro um. Der Gewinn: 2,3 Milliarden Euro.

 ??  ?? Siemens ist vor allem in der sogenannte­n bildgebend­en Diagnostik tätig, etwa zur Darstellun­g von Blutgefäße­n im Körper
Siemens ist vor allem in der sogenannte­n bildgebend­en Diagnostik tätig, etwa zur Darstellun­g von Blutgefäße­n im Körper

Newspapers in German

Newspapers from Austria