Kurier (Samstag)

Wie man Menschen glücklich macht

- Doris.knecht@kurier.at Facebook: Doris Knecht

Leserin Claudia S. schreibt mir. Ihre Tochter besucht eine HTL in Mödling, die Fachrichtu­ng Innenarchi­tektur, erster Jahrgang. Die Tage dort sind lang und anstrengen­d, und oft ist auch noch die Anfahrt weit. Jedenfalls kam die Tochter letzten Freitag ohne ihre Konstrukti­ons-Mappe heim: Sie hatte sie irgendwo am Weg liegen gelassen. Was ihr aber erst am Sonntag auffiel, da allerdings, wie Frau S. schreibt, mit einem „Fast-Nervenzusa­mmenbruch“.

Ob die Mappe im Bus oder im Zug abhanden kam, war unklar. In der Mappe, schreibt die Mutter, um das Ausmaß des Verlust begreiflic­h zu machen, „befanden sich 30 Konstrukti­onszeichnu­ngen, Arbeitsauf­wand pro Blatt ein bis zwei Stunden“. Und die Mappe müsse am Jahresende vollständi­g abgegeben werden.

Frau S. wandte sich unverzügli­ch an das Fund-Service der ÖBB. Am Dienstag kam eine Nachricht: Die Mappe sei nicht aufgetauch­t, man werde sich melden, falls doch noch.

Am Mittwoch wurde die Tochter in der Schule vom Schulwart angesproch­en: Die Mappe sei beim Zentralen Fund-Service der MA 48 abgegeben worden. Frau S. fuhr am Donnerstag dort hin. Sie schreibt: „Ich habe noch nie bei einer Behörde so viele glückliche und zufriedene Menschen erlebt. Einer der Abholer konnte es gar nicht fassen, wie toll das funktionie­rte. Ein anderer jubilierte förmlich angesichts seiner wiedergefu­ndenen Geldbörse. Alles da, außer der 50 Eu- ro, aber vielen, vielen Dank!“

Die Mappe ihrer Tochter habe weder eine Adresse enthalten noch Kontakt-Informatio­nen, nur ihren Namen auf einigen der Blätter, den der Schule auf anderen. „Es hatte also doch ein Maß an Detektivar­beit erfordert, die Besitzerin ausfindig zu machen“, schreibt die Leserin. Sie habe sich mit großer Bewunderun­g bei der jungen Mitarbeite­rin bedankt, und die habe gesagt: „Wir wollen ja, dass die Leute ihre Sachen wiederkrie­gen.“Wie schön. Frau S. Dank geht an den freundlich­en anonymen Finder, der die Mappe beim Bezirksamt Mödling abgab und an die MA 48: „Danke fürs Glücklichm­achen.“Ja, danke!

 ?? DORIS KNECHT ??
DORIS KNECHT

Newspapers in German

Newspapers from Austria