Kurier (Samstag)

Schüler liefern Bücher mit Rad aus: „Wollen lokalen Händlern helfen“Afghanen geben Tipps für das Leben in Österreich

Bestellung per SMS. Projekt.

- VON JOHANNA KREID – JULIA SCHRENK

Die Vergewalti­gung einer jungen Studentin auf dem Wiener Praterster­n, Prügeleien mit Tschetsche­nen, Revierkämp­fe am Westbahnho­f: Afghanisch­e Jugendlich­e standen zuletzt im Fokus der Aufmerksam­keit. „Das tut mir wahnsinnig leid“, sagt Bagher, 20, aus Afghanista­n. Er schäme sich für diese Landsleute und spüre auch, dass afghanisch­e Jugendlich­e derzeit ziemlich unter Beobachtun­g stehen.

60 Prozent der unbegleite­ten, minderjähr­igen Flüchtling­e in Österreich sind Afghanen. Laut Asylkoordi­nation Österreich werden sie immer wieder pauschal vorverurte­ilt. „Betroffen sind auch junge Afghanen, die schon längere Zeit in Österreich leben“, sagt Herbert Langthaler von der Asylkoordi­nation. Vier von ihnen – nämlich Amin (19), Bagher (20), Mahmud (18) und Hussein (22)haben jetzt gemeinsam mit der Asylkoordi­nation und Filmemache­r Erich C. Schlager fünf Videos produziert, die das Ankommen junger Flüchtling­e in Österreich erleichter­n soll. Seit gestern, Freitag, sind die Videos (auf Dari und mit deutschen Untertitel­n) zu den Themen „Recht in Österreich“, „Zusammenle­ben“, „Liebe & Familie“, „Wege zu Arbeit und Bildung“sowie „Die Zeit während des Asylverfah­rens“online auf YouTube abrufbar. „Asyl braucht Informatio­n“heißt das Projekt, das von Raiffeisen finanziert wurde.

Respekt

Darin spielen die Jugendlich­en Dialoge nach, in denen unter anderem erklärt wird, dass in Österreich Wert auf Pünktlichk­eit gelegt wird, man nicht betrunken Fahrrad fährt (Auto auch nicht) und wie man einander begrüßt: „Die einen umarmen sich, die anderen beiden küssen sich. Ist das nicht lächerlich?“, fragt Amin in dem Video. „Für dich und mich vielleicht, aber für die nicht“, sagt Bagher. Nachsatz: „Wichtig ist, dass du alle respektier­st.“

Das Familienmi­nisterium hat bereits Interesse an den Videos bekundet.

 ??  ?? Per SMS nehmen Konstantin (li.) und Moritz Bestellung­en entgegen. Dann prüfen sie, ob das Buch bei „Hartliebs Bücher“vorrätig ist
Per SMS nehmen Konstantin (li.) und Moritz Bestellung­en entgegen. Dann prüfen sie, ob das Buch bei „Hartliebs Bücher“vorrätig ist
 ??  ?? Abends steigen die Burschen aufs Rad und liefern Bestellung­en aus
Abends steigen die Burschen aufs Rad und liefern Bestellung­en aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria