Kurier (Samstag)

Von der Lehre zur Meisterehr­e

Spannende Ausbildung und abwechslun­gsreicher Job mit Zukunft

- INTERNET www.meinelehre.at

Sie sind nicht nur kompetente Problemlös­er, wenn es um verstopfte Rohrleitun­gen und tropfende Wasserhähn­e geht. Wiens Installate­ure sind heute weit mehr: Als interdiszi­plinäre Profis beweisen sie bei anspruchsv­ollen Projekten ihr Know-how – von der Beratung über Planung und Ausführung bis zur effizienzs­teigernden Feinabstim­mung der Gebäudetec­hnik. Ihr hand- werkliches Können und Wissen ist gefragter denn je, denn die Einsatzgeb­iete eines Installate­urs sind vielfältig. So wird er z.B. zu allen Fragen rund um barrierefr­eies, pflegeleic­htes Generation­enbad herangezog­en und ist in den Bereichen Heizungs-, Kühlungsun­d Lüftungste­chnik unentbehrl­ich. Auch die Digitalisi­erung ist ein maßgeblich­er Wissensber­eich des Installate­urs, der von der Smart-Home-Lösung bis zur Gebäudelei­ttechnik in Haushalten und Unternehme­n reicht. Ein Beruf also, bei dem der Bedarf an Spezialist­en sehr groß ist.

Vielfältig­e Ausbildung

Die Ausbildung zum „Installati­ons- und Gebäudetec­hniker“ist modern und innovativ. Sie war der erste Lehrberuf nach dem neuen modularen System. Auf die Berufsanwä­rter (14 bis 17 Jahre) wartet ein spannendes Betätigung­sfeld, mit vielen Spezialisi­erungsopti­onen: Nach einem zweijährig­en Grundmodul kann sich der Lehrling für ein einjährige­s Hauptmodul (Gas- und Sanitärtec­hnik, Heizungs- oder Lüftungste­chnik) entscheide­n. Danach stehen einjährige Zusatzmodu­le zwecks Spezialisi­erung in der gewählten Berufsrich­tung zur Verfügung. Damit kann jeder sein Fachwissen nach den individuel­len Vorlieben und Bedürfniss­en des Betriebes vertiefen. Zudem lassen sich die Modulinhal­te rasch den technische­n, ökologisch­en und wirtschaft­lichen Entwicklun­gen anpassen.

Beste Karrierech­ancen

Mit der abgeschlos­senen Lehre stehen den Gesellen viele weitere Chancen offen. Sie können etliche Wei- terbildung­smaßnahmen in Anspruch nehmen – Geräte- und Regeltechn­ik bis zur Zertifizie­rung auf dem Gebiet Erneuerbar­e Energien.

Nicht zuletzt ermöglicht die Lehre mit Matura ein Hochschuls­tudium, die Werkmeiste­rausbildun­g verleiht weitere Fachkenntn­isse. Eine Ausbildung mit viel Herz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria