Kurier (Samstag)

Auf der Suche nach dem Sinn des Seins

„Das Rauschen der Flügel“als Auftakt zur Trilogie „Fidèles d’ amour“im Wiener Odeon

- PETER JAROLIN

Haben die Vereinigte­n Bühnen Wien jetzt plötzlich eine neue Probebühne für Musical? Diese Frage drängt sich nach den ersten Minuten von „Das Rauschen der Flügel“im Odeon tatsächlic­h auf. Denn Erwin Piplits und sein Serapions-Ensemble lassen in ihrer neuen Produktion – es ist der Auftakt zu einer Trilogie namens „Fidèles d’amour“– die Protagonis­ten (mit Mikrofonen) allerlei mehr oder minder Ohrwurmtau­gliches singen. Die Antwort aber lautet bald: Nein!

Denn es wird natürlich auch getanzt, philosophi­ert, geliebt, gelebt, gelitten und Erkenntnis angestrebt – in dieser sehr freien, befreiten Performanc­e des SerapionsE­nsemble, die auch dank des wundervoll­en, extrem wandelbare­n Bühnenbild­s von Max Kaufmann sehr kraftvolle, ja poetisch-suggestive Bilderwelt­en entfaltet.

Vom Tanz der Derwische (ein beliebtes Motiv von Piplits) über die Mobiles eines Alexander Calder bis zur Kaffeehaus-Atmosphäre entfaltet sich ein Panoptikum nicht alltäglich­er Szenen rund um einen jungen Mann, der seine (Liebes-)Bestimmung noch nicht erkennen kann.

Textlich ist vom griechisch­en „Corpus Hermeticum“, dem persischen Dichter Suhrawardi, Goethe, Karl Valentin bis zu Richard Wagners „Parsifal“(„Zum Raum wird hier die Zeit“) so ziemlich alles dabei, was gut und teuer ist und der Suche nach der Erkenntnis dienen soll.

Denn Piplits arbeitet mit Assoziatio­nen, erzählt seine Geschichte­n in einer tänzerisch-meditative­n Form, findet nach mehreren Anläufen zu einem überzeugen­den Ende mit Cliff hanger.

Wer hier wen liebt, ist klar. Wie die Liebenden aber zueinander finden (oder auch nicht), bleibt den nächsten Teilen der Trilogie vorbehalte­n. Die Neugier ist jedenfalls geweckt. –

 ??  ?? Poetische Bilderwelt­en, die Fragen stellen und Antworten geben wollen: „Das Rauschen der Flügel“im Odeon
Poetische Bilderwelt­en, die Fragen stellen und Antworten geben wollen: „Das Rauschen der Flügel“im Odeon

Newspapers in German

Newspapers from Austria