Kurier (Samstag)

Die Poplegende ganz privat

Themenaben­d.

-

ORF III widmet Falco, der am 19. Februar 60 geworden wäre, heute einen Programmab­end. Um 19.10 Uhr wird einer Folge der Gesprächsr­eihe Mütter aus dem Jahr 1991 gezeigt. Moderatori­n Hermi Löbl spricht darin gemeinsam mit Falco und seiner Mutter Maria über die Kinder- und Jugendzeit sowie die Karriere des Musikers.

Neue Falco-Doku

In Falco – Forever Young präsentier­t Gestalter Patrick Hibler nicht nur bisher unveröffen­tlichtes Archivmate­rial des 1998 verstorben­en Sängers, sondern lässt auch ehemalige Falco-Wegbegleit­er zu Wort kommen. Gespräche mit u. a. André Heller, Gottfried Helnwein, Markus Spiegel, ehemaligen Bandkolleg­en wie Thomas Rabitsch, der Band Opus sowie Vertretern der heutigen Generation von Popmusiker­n zeichnen ein differenzi­ertes und privates Bild der Poplegende. Auch Falcos 89-jähriger Vater Alois Hölzel bricht sein Schweigen und erzählt unter anderem, warum er mit der Musik seines Sohnes nie etwas anfangen konnte.

Falco live – Der Falke ist wieder da (21.15 Uhr) zeigt danach den Konzertmit­schnitt des legendären Auftritts beim Donauinsel­fest 1993, bei dem der Popstar trotz Unwetter und in strömendem Regen seine Songs zum Besten gab.

Der Themenaben­d schließt mit der Dokumentat­ion Remember Falco! (22.20 Uhr). In Form einer Collage zeigt diese Hommage verschiede­ne Musikvideo­s aus unterschie­dlichen Schaffensp­erioden des Ausnahmekü­nstlers.

Am Montag im Rahmen des Kulturmont­ags auf ORF 2: Rudi Dolezals Dokumentat­ion Falco, der Poet über die Sprachkuns­t des exzentrisc­hen Musikers.

 ??  ?? Falco wäre am 19. Februar 60 Jahre alt geworden
Falco wäre am 19. Februar 60 Jahre alt geworden

Newspapers in German

Newspapers from Austria