Kurier (Samstag)

Klotzen statt kleckern: Milliarden für Babykost

Riesendeal.

- VON CHRISTINE KLAFL

„Kondomhers­teller übernimmt Produzente­n von Babynahrun­g.“So und ähnlich lautete manche Schlagzeil­e am Freitag. Die Fakten hinter diesen süffisante­n Formulieru­ngen: Der britische Konsumgüte­r-Konzern Reckitt Benckiser, Hersteller von Produkten wie Airwick-Raumdüften, Cillit-Bang-Putzmittel­n, Calgon-Kalklösern oder Durex-Kondomen, kauft groß in den USA zu. Für 16,6 Milliarden Dollar schlucken die Briten den US-Babynahrun­gsherstell­er Mead Johnson Nutrition. Mead ist vor allem für die Säuglingsn­ahrung Enfamil bekannt. Da Reckitt auch Mead-Schulden übernimmt, ist der Deal insgesamt sogar 17,9 Milliarden Dollar schwer.

Für Reckitt Benckiser ist die Übernahme der größte Zukauf in der Unternehme­nsgeschich­te. Reckitt verspricht sich dadurch nicht nur ein ganz neues Geschäfts- feld, sondern auch die Stärkung der eigenen Präsenz in Asien. Dort ist MeadgutimG­eschäft. Durch den Zukauf will Reckitt das Gewinnwach­stum nach oben und die Kosten nach unten drücken.

Kurssprüng­e

Anlegern, die Mead-Aktien auf ihrem Depot haben, dürfte die Übernahme so richtig gut munden. Als amDonnerst­ag der Vorwoche erstmals bekannt wurde, dass die beiden Konzerne verhandeln, schoss die Aktie des Babynahrun­gsproduzen­ten an der New Yorker Börse um fast ein Viertel auf 82,31 Dollar hoch. In den vergangene­n Tagen blieb der Kurs in etwa auf dem Niveau. Am Freitag ging es dann weiter steil bergauf. Reckitt Benckiser will schließlic­h 90 Dollar je Aktie zahlen.

Der Mega-Deal ist bereits der zweite in der Gesundheit­sbranche im noch jungen Jahr. Vor Kurzem hatte der USPharma- und Konsumgüte­rriese Johnson & Johnson angekündig­t, für 30 Milliarden Dollar den Schweizer Actelion-Konzern zu kaufen.

 ??  ?? Reckitt übernimmt auch die Schulden von Mead. Damit ist der Deal 17,9 Mrd. Dollar schwer – die größte Übernahme in der ReckittGes­chichte
Reckitt übernimmt auch die Schulden von Mead. Damit ist der Deal 17,9 Mrd. Dollar schwer – die größte Übernahme in der ReckittGes­chichte

Newspapers in German

Newspapers from Austria