Kurier (Samstag)

Adele oder Beyoncé? Die Grammys warten auf zwei Stars

-

Alle Augen werden am Sonntag bei der Verleihung der Grammy Awards auf die PopDiven Beyoncé und Adele gerichtet sein. Die Sängerinne­n konkurrier­en beim weltweit bedeutends­ten Musikpreis in den wichtigste­n Kategorien – Song des Jahres, Album des Jahres und Aufnahme des Jahres.

„Hello“, eine gefühlvoll­e Ballade der Britin Adele, und Beyoncés „Formation“sind in der Kategorie Aufnahme des Jahres nominiert. Mit diesem Preis wird das Team von Interprete­n, Produzente­n und Toningenie­uren geehrt.

Im Karriereve­rgleich hat Beyoncé mit ihren bisher zwanzig Grammys gegen Adeles zehn Auszeichnu­ngen die Nase vorn. Die Nominierun­g von „Lemonade“für das Album des Jahres ist allerdings ihre erste. Adele ging schon im Februar 2012 mit einem Grammy für „21“als Album des Jahres 2011 nach Hause. Mit „25“ist sie erneut nominiert.

Der Zeitpunkt der AlbumVeröf­fentlichun­g könnte Beyoncé hier helfen: „Lemonade“kam im April heraus, begleitet von einem viel gepriesene­n Musikfilm – und wochenlang­en Schlagzeil­en. Die beiden sollten auch die Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren: Um das Album des Jahres konkurrier­en auch Justin Bieber („Purpose“), der kanadische Rapper Drake („Views“) und Country-Star Sturgill Simpson („A Sailor’s Guide to Earth“).

Awards. Die beiden PopDiven gehen als Favoritinn­en in die Gala am Sonntag. Starke Konkurrenz.

 ??  ?? 100 Millionen Tonträger: Adele geht mit zehn Grammys ins Rennen
100 Millionen Tonträger: Adele geht mit zehn Grammys ins Rennen

Newspapers in German

Newspapers from Austria