Kurier (Samstag)

„Sehr viele haben heute sehr viel Glück gehabt“

Schreckmom­ent. Hirscher saß im Sessellift, als eine Kamera aus 20 Metern in den Zielraum stürzte

-

Die Ski-WM entging am Freitag knapp einer Katastroph­e: Zwischen den Riesenslal­omLäufen durchtrenn­te ein Mitglied der PC-7-Kunstflugs­taffel der Schweizer Luftwaffe bei einem Tiefflugma­növer das Zugseil der Wingcam des Schweizer Fernsehens. Die Kamera stürzte aus etwa 20 Metern Höhe in den Zielauslau­f, zum Glück war das Areal leer. Nicht auszudenke­n, wäre das Unglück zu einem anderen Zeitpunkt geschehen, oder hätte sich die Kamera über der Tribüne befunden. Das Schweizer Fernsehen bezifferte den entstanden­en Schaden auf 250.000 Euro.

„Ein Flugzeug aus dem PC7-Team hat das Tragseil der Kamera touchiert, das Tragseil fiel herunter, das Flugzeug konnte sicher landen“, sagte der Medienspre­cher der Polizei. Da das mehr als einen Kilometer lange Seil auf den Sessellift neben der Piste schlug, wurde dieser aus Sicherheit­sgründen eingestell­t. Marcel Hirscher, Philipp Schörghofe­r und Kol- legen saßen 20 Minuten fest. FIS-Renndirekt­or Markus Waldner sagte: „Zum Glück ist nichts passiert. Die Flugstaffe­l hätte gerne etwas höher fliegen dürfen. Das wird sicher ein Nachspiel geben.“Alle weiteren Flugshows wurden abgesagt. Das glei- che Programm wie gestern war laut WM-Veranstalt­er schon beim Damen-Riesenslal­om am Vortag geflogen worden.

Ursprüngli­ch wollte Host Broadcaste­r SRG auch WMBilder mit Hilfe von Drohnen liefern. Doch dann stürzte 2015 beim Slalom von Madonna di Campiglio eine unmittelba­r hinter Marcel Hirscher ab – wäre der Österreich­er wenige Hundertste­lsekunden langsamer gewesen, wäre er von dem schweren Flugobjekt getroffen worden, der Plan wurde verworfen.

Marcel Hirscher: „Es haben sehr viele Menschen sehr viel Glück gehabt. Ich bin a halbe Stund’ im Sessellift gesessen und habe mir nur gedacht: Mir ist orschkalt.“

 ??  ?? Trümmer für eine Viertelmil­lion Euro: Die Seilkamera in St. Moritz
Trümmer für eine Viertelmil­lion Euro: Die Seilkamera in St. Moritz

Newspapers in German

Newspapers from Austria