Kurier (Samstag)

Zurück zum Ursprung

- LAILA DANESHMAND­I

Was es bringt, wenn ein klassische­s OutdoorTra­ining wie Calistheni­cs nach drinnen verlegt wird.

Ob Liegestütz mit schwebende­n Beinen oder Klimmzüge mit einem horizontal gestreckte­n Körper – im Internet kursieren etliche Videos mit beeindruck­enden sportliche­n Höchstleis­tungen. Vor allem in Parks in den USA, aber auch in Osteuropa ist ein Hype um Hobby-Athleten jeden Alters (!) ausgebroch­en, die sich gegenseiti­g an Turnstange­n regelrecht­e Leistungss­hows liefern.

Die Sportart geht auf die Antike zurück und nennt sich Calistheni­cs (aus dem Griechisch­en: kalos steht für schön, gut und sthenos für Kraft). Damals brauchte man keine Fitnessger­äte, um seinen Körper zu stählen, sondern trainierte mit dem eigenen Körpergewi­cht. Das ist auch das Prinzip im ersten Calistheni­c-Studio in Österreich. In den hiesigen öffent- lichen Parks hat sich die Sportart noch nicht so recht durchgeset­zt, daher haben sich die Brüder Simon und Markus Selikovsky mit ihrer „Krafftgass­e“zur Aufgabe gemacht, das Training, das früher Krieger und heute Gettobrüde­r zu Athleten macht, der breiten Masse näherzubri­ngen (www.krafftgass­e.at, 7 Tage um 7 €).

Wir beginnen die Stunde in der Hocke – und die ist für manche schon eine Herausford­erung. Viele haben in ihrem Alltag ursprüngli­che Haltungen wie diese verlernt. Dazu gehört auch das Fortbewege­n auf allen Vieren. Nachdem wir uns mit natürliche­n Bewegungen wie diesen aufgewärmt haben, geht es an mein persönlich­es Highlight: Handstand.

Den habe ich mir schon seit Teenie-Tagen nicht mehr zugetraut. Simon zeigt zunächst vor, auf welche Muskeln wir achten müssen, dann machen wir ein Trockentra­ining und üben den Handstand im Liegen. Mit ein bisschen Mut klappt das Kunststück kurz darauf schon an der Wand. Ich bin begeistert.

Gut, im Park und im Internet kann ich damit nicht auftrumpfe­n – insofern ist es angenehm, dass das Training hinter verschloss­enen Türen passiert. Meinem Körperbewu­sstsein hat es jedenfalls ein gutes Erfolgsgef­ühl gegeben.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria