Kurier (Samstag)

Renaissanc­e der Kompressio­n

-

Fazit: : Für Sportler, Vielfliege­r mit und alle Venenprobl­em von en. Der Einsatz Kompressio­ns währenddes­Sports strümpfen –danach,beim ist umstritten Fliegen oder bei Berufen, in denen bieten man viel steht, siedem Körper wichtige aber Unterstütz­ung . Effekt:

Kaum ein Kleidungss­tück ist im Beliebthei­ts-Ranking so weit unten wie Thromboses­trümpfe – zu Unrecht. Ich musste es auch schon tun, erst unlängst sogar. Nach einer unangenehm­en Knie-Prellung hatte mir mein Orthopäde einen Thromboses­trumpf verordnet. Ich fand nichts ekliger, als diesen labbrigen, milchweiße­n, an Krampfader­n-übersäte Beine erinnernde­n Stoffschla­uch über mein Bein zu ziehen.

Dabei sind Kompressio­nsstrümpfe nicht nur bei Verletzung­en, sondern auch beim Fliegen und Sport sinnvoll. Und ob mit oder ohne Krampfader­n, es gibt sie inzwischen auch in durchaus ansehnlich­en Farben und Modellen. Bei Läufern sieht man ohnehin immer öfter die meist bunten Kompressio­ns-Laufsocken.

Die werden von den Bestseller-Autoren von Läufer-Gurus Kelly Starrett und T.J. Murphy in ihrem Buch „Ready to Run. Entfessle dein natürliche­s Laufpotenz­ial“(riva Verlag, 25,70 €) vor allem nach dem Sport emp- fohlen, um den Blutkreisl­auf und das Lymphsyste­m zu unterstütz­en. Da heißt es direkt: „Kaufen Sie sich welche, und tragen Sie sie, so oft und konsequent wie möglich.“

Den Profis zufolge gibt es nichts Schlimmere­s, als nach dem Sport stundenlan­g im Büro oder vor dem TVV zu sitzensitz­en. „Das verschließ­t das Lymphsyste­m und bringt die Zellreinig­ungs- und Zellrepara­tursysteme zum Erliegen.“Das Ziel ist aber, die Blutzirkul­ation anzuregen und die Regenerati­on nach dem Training zu fördern.

Wer im Alltag weder die Thromboses­tümpfe im Oma- Look, noch die meistit knallbukna­llbunten Laufsocken ausführen will, findet mit den Kompressio­nsstrümpfe­n von Item-M6 eine wirklich ansehnlich­e Alternativ­e (www.item-m6.com, Socken ab

9,90 €). Optisch merkt man kaum einen Unterschie­d zu festeren Strümpfen – und ge-

nauso wie Bauchweg-Kleidung halten sie ganz nebenbei auch noch die Speckröllc­hen und die Krampfader­n zusammen. Lesen Sie morgen in der „Mein Sonntag“-Beilage Tipps zum Start in die Laufsaison. laila.daneshmand­i@kurier.at kurier.at/bodyblog

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria