Kurier (Samstag)

Fahrende Traumfabri­k

Die kanadische Traumfabri­k gastiert mit der bunten Show „Amaluna“(bis 17. 4.) in Wien-Erdberg

- VON WERNER ROSENBERGE­R

Der Cirque de Soleil verzaubert gerade das Wiener Publikum

Ein bonbonbunt­es Märchen, eine zirzensisc­he Show mit viel Frauenpowe­r: Der Cirque du Soleil mit „Amaluna“(bis 17. April) im weißen GrandChapi­teau-Zelt in Neu Marx in Wien Erdberg.

Intensiver Popcorn-Geruch stimmt auf den Zirkus der Sonne ein, bevor Königin Prospera das Erwachsenw­erden ihrer Tochter Miranda feiert. Die Mondgöttin rekelt sich anmutig im Luftring in lichter Höhe.

Die Walküren fliegen wie Luftwesen über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Cali, halb Mensch, halb Echse, stiftet in seiner Eifersucht Unheil, aber bezaubert auch als Jongleur mit Bällen.

Ein quietschfi­deles Clown-Dickerl treibt allerlei Schabernac­k. Ein kleiner roter Ball schwebt gen Himmel. Dafür fallen kleine Lichter von der Zeltdecke. Bis einem plötzlich wieder der Gitarrenro­ck-Sound in Überlautst­ärke einer ausschließ­lich weiblich besetzten Live-Band um die Ohren knallt – nein: in die Magengrube fährt.

Schlicht sensatione­ll: Lara Jacobs Rigolo, die „Hohepriest­erin der Balance“, mit ihrem langsam aufgebaute­n Palmrippen-Mobile macht alle staunen.

Auf einer mit Wasser gefüllten gläsernen Halbkugel verbiegt Mirada ihren Gummikörpe­r und vollführt dann im Becken ein anmutiges Wasserball­ett, bei dem ihr Romeo alsbald pritscheln­d Gesellscha­ft leistet.

Die im April 2012 in Montreal uraufgefüh­rte Show ist eine Ode an die Frau, inspiriert von Shakespear­es „Der Sturm“und Mozarts „Die Zauberflöt­e“, von griechisch­en und nordischen Mythen. Und garniert mit einer melancholi­schen Lovestory.

Die rund um Weltklasse­artistik drapierte Handlung im Zirkus ums ewig Weibliche ist ein bisschen dürftig, dafür wird durch opulente Fantasieko­stüme und eine gut gebaute Männerrieg­e und Akrobatik – etwa von jungen Männern am Schleuderb­rett – vor allem ein Fest für die Augen geboten.

Eine überwiegen­d mit weiblichen Akteuren besetzte Magical-Mystery-Tour für Träumer – und alle, die sich im Herzen ein bisschen Kindsein bewahrt haben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Wilde weibliche Kraft: Amazonen bei einer rasanten dramatisch­en Darstellun­g klassische­r Turnübunge­n auf dem Stufenbarr­en
Wilde weibliche Kraft: Amazonen bei einer rasanten dramatisch­en Darstellun­g klassische­r Turnübunge­n auf dem Stufenbarr­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria