Kurier (Samstag)

Zwei Leckerbiss­en zur Vorspeise

Bayern München gegen Real Madrid und Juventus gegen Barcelona schon im Viertelfin­ale

-

Vergessen Sie die Gruppenpha­se, haken Sie das Achtelfina­le ab und schnallen Sie sich für das Viertelfin­ale an. Denn das bietet europäisch­en Fußball vom Feinsten und gleich zwei vorweggeno­mmeneFinal­i: Titelverte­idiger Real Madrid trifft auf Bayern München mit Österreich­s Star David Alaba, der FC Barcelona bekommt es in einer Neuauflage des Endspiels von 2015 mit Juventus Turin zu tun.

Die weiteren Paarungen lauten Atlético Madrid gegen Englands Meister Leicester City mit Österreich­s früheren Kapitän Christian Fuchs und Borussia Dortmund gegen AS Monaco. Die Hinspiele steigen am 11. und 12. April, die Entscheidu­ng folgt eine Woche später.

Das bisher letzte Duell mit den Bayern hatte Real 2014 in überzeugen­der Manier für sich entschiede­n. Auf dem Weg zum Titel, dem ersten von zweien in der Königsklas­se in den vergangene­n drei Jahren, ließen die Madrilenen einem 1:0-Heimsieg im Halbfinal-Rückspiel ein 4:0 in München folgen, Bayerns höchste und bisher letzte Heimnieder­lage im Europacup. Der damalige Real-Trainer: Carlo Ancelotti. Sein Assistent: Zinédine Zidane.

Hymnen des Lobes

Der Italiener hofft, mit den Bayern nun den Spieß umzudrehen. „Das Spiel ist speziell für mich. Es ist aufregend, nach Madrid zurückzuko­mmen“, sagte Ancelotti, der über die Qualitäten des Gegners bestens Bescheid weiß: „Real ist heute der Champion der Welt. Sie haben ein fantastisc­hes Team, fantastisc­he Spieler und einen fantastisc­hen Trainer.“

Ancelotti war bis 2015 bei Real am Ruder. Ein Vorteil sei seine Vergangenh­eit aber nicht. „Ich kenne alle Mannschaft­en in Europa, es gibt keine Geheimniss­e im Fußball“, meinte der 57-Jährige.

Auch Zinédine Zidane macht das Wiedersehe­n Freude: „Ich habe noch nicht mit Carlo gesprochen. Ich glaube nicht, dass Bayern Angst vor uns hat, weil sie eine starke Mannschaft haben. Es werden sehr schöne Spiele für den Fußball. Ich habe viel von Carlo gelernt, er ist ein toller Typ. Wir alle wissen, was er hier bei Real geleistet hat.“Zidane schätzt die Chancen auf 50:50 ein.

Obes von Vorteil ist, Ancelotti so gut zu kennen? „In einem Spiel kann so viel passieren. Da ist es wichtiger, dass du dein eigenes Team kennst und reagieren kannst. Aber für mich persönlich ist es etwas ganz Besonderes, auf Carlo zu treffen.“

David Alaba freut sich auf den bevorstehe­nden Schlager. „Das wird ein tolles Viertelfin­ale“, sagte der Wiener am Freitag. „Real Ma- drid ist eine Weltklasse­mannschaft, auf die wir uns gut vorbereite­n müssen. Wir wollen aber vor allem unser Spiel durchziehe­n.“

Juventus erhält gegen Barcelona die Chance zur Revanche für die Finalniede­rlage 2015 in Berlin. 1:3 hatte sich der italienisc­he Meister damals geschlagen geben müssen. Der walisische ExGoalgett­er Ian Rush, einst selbst bei Juventus tätig, bescherte der Alten Dame als Losfee eine Neuauflage. Wirklich glücklich war in Turin aber niemand mit dem Gegner.

Ajax für Schalke

Schalke 04 trifft im Viertelfin­ale der Europa League auf Ajax Amsterdam. Für den Klub der Österreich­er Guido Burgstalle­r und Alessandro Schöpf geht es um die erste Europacup-Semifinal-Teilnahme seit 2011, als man einst in der Vorschluss­runde der Champions League Manchester United unterlag. Kapitän Benedikt Höwedes spricht von einem „geilen Los“. Die weiteren Paarungen lauten RSC Anderlecht– Manchester United, Celta de Vigo – KRC Genk und Olympique Lyon – Besiktas Istanbul.

 ??  ?? 24. Mai 2014: Ancelotti mit einem verwundert­en Seitenblic­k auf seinen Assistente­n Zidane. Mit Real gewannen sie gemeinsam den Titel
24. Mai 2014: Ancelotti mit einem verwundert­en Seitenblic­k auf seinen Assistente­n Zidane. Mit Real gewannen sie gemeinsam den Titel
 ??  ?? 23. April 2014: Alaba hatte gegen Ronaldo das Nachsehen
23. April 2014: Alaba hatte gegen Ronaldo das Nachsehen
 ??  ?? 6. Juni 2015: Messi jubelte im Berliner Finale gegen Buffon und Juve
6. Juni 2015: Messi jubelte im Berliner Finale gegen Buffon und Juve

Newspapers in German

Newspapers from Austria