Kurier (Samstag)

Das Futtern von Bananen als gemeinsame­r Nenner zweier Monologe

- – THOMAS TRENKLER

Kritik. Wiewohl Peter Radtke, Schauspiel­er mit Glaskrankh­eit, einst als Affe Rotpeter in seinen Bann zog: „Ein Bericht für eine Akademie“von Franz Kafka ist kaum ein abendfülle­ndes Stück. Ähnliches gilt auch für den Einakter „Das letzte Band“von Samuel Beckett. In der Inszenieru­ng von Jossi Wieler bei den Salzburger Festspiele­n 2009 wurde der Monolog des alten Krapp daher um eine Art „Echo“, geschriebe­n von Peter Handke, ergänzt.

Frédéric Lion, der Leiter des Theaters Nestroyhof Hamakom, kombiniert­e nun das Beckett-Stück mit dem Kafka-Text zu einer „Double Feature Show“. Die Ausgangssi­tuation ist ja mehr oder weniger die gleiche: Rotpeter wie Krapp blicken zurück und rufen Erinnerung­en wach.

Doch die bloße Addition führt zu keinen neuen oder überrasche­nden Erkenntnis­sen. Der 90 Minuten lange Abend dient ausschließ­lich dazu, dem wunderbare­n Charakterd­arsteller Michael Gruner, der zuvor in Robert Schindels „Dunkelstei­n“brillierte, eine Bühne zu geben.

Der erste Teil gelingt auch hervorrage­nd. Eingerahmt ist „Ein Bericht für eine Aka- demie“von Szenen aus Hollywood-Klassikern, die metaphoris­ch für das Schicksal des dressierte­n Affen stehen: Auch Rotpeter wird – wie „King Kong“– gefangen genommen und zur Schau gestellt; zum Schluss ist er eine Kreatur – wie das Monster aus „Frankenste­in“. Ganz aber kann er, Star des Varietés, seine Identität und Affennatur nicht leugnen: Zwischendu­rch entfährt Gruner ein Kreischlau­t, er verfällt tänzelnd in den Schimpanse­n-Gang und zupft sich einen Floh aus dem Fell. Zudem futtert er eine Banane.

Ein netter Anknüpfung­spunkt, denn Beckett lässt seinen Helden Krapp gleich mehrere verspeisen. Doch Lion ist bloß bemüht, den Anweisunge­n des Dramatiker­s Folge zu leisten. Also hantiert Gruner mit einer echten Tonbandmas­chine. Insgesamt ziemlich ernüchtern­d.

 ??  ?? Berichtet einer Akademie: Michael Gruner als Rotpeter
Berichtet einer Akademie: Michael Gruner als Rotpeter

Newspapers in German

Newspapers from Austria