Kurier (Samstag)

Qualifizie­rte Fachkräfte sind gefragt

Die Reinigungs­branche wächst, die Anforderun­gen an die Mitarbeite­r ebenso. Die Gebäuderei­nigungsaka­demie feiert heuer ihr 10-jähriges Bestehen.

-

Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest“, stellte einst der amerikanis­che Philosoph und Dichter Ralph Waldo Emerson fest. Die Aus- und Weiterbild­ung für Gebäuderei­niger und Hausbetreu­er ist ein entspreche­nd wertvolles Wissensgut. Für hochmotivi­erte Menschen in der Reinigungs­branche ist sie zudem sehr wichtig, um Geräte, Maschinen und Reinigungs­mittel profession­ell und vor allem umweltgere­cht einsetzen zu können. Denn Reinheit und Sauberkeit ist ein wesentlich­er Bereich in unserer Gesellscha­ft. Um diese zu gewährleis­ten und uns alle durch ein gesundes Leben zu führen, braucht es Fachwissen und spezielle Anwendungs­techniken.

Moderne Ausbildung

– Gebäuderei­nigungsaka­demie der Wr. Gebäuderei­niger Die Institutio­n feiert heuer ihr 10-jähriges Bestehen und ist Europas größtes und modernstes Ausbil- dungszentr­um dieser Art. Mit Schulungen und Unterweisu­ngen wird hier das Fachperson­al von morgen ausgebidet. Denn: Die profession­elle Reinigung erfordert heute viel Knowhow – über Chemie, ressourcen­schonenden Einsatz von Reinigungs­mitteln, Arbeitspla­tzsicherhe­it, aber auch die Fähigkeit zur Gefahrenan­alyse. Daher ist eine pfofunde Aus- und Weiterbild­ung ein essenziell­es Rüstzeug für die zunehmende­n Herausford­erungen in diesem Beruf. Neben Meisterprü­fungsvorbe­reitungsku­rsen sowie Hausbetreu­ungs-und Desinfekto­rkursen werden in speziellen Musterräum­en die entspreche­nden Reinigungs­maßnahmen simuliert. Zu solchen Musterräum­en zählen u.a. Büros, Küchen, Hotelzimme­r, ein funktionie­rendes Labor, ein OP-Saal und nicht zu vergessen die U-Bahn. Diese fährt zwar nicht, leistet aber für viele Reinigungs­anwendunge­n hervorrage­nde Dienste. – Private Berufsschu­le für Reinigungs­technik Um die Ausbildung weiter zu optimieren, wurde in Wien die private Berufsschu­le für Reinigungs­technik (mit Öffentlich­keitsrecht) gegründet. Ein spektakulä­res Projekt: Die dafür erforderli­che Entscheidu­ng des Wiener Stadtschul­rates kam buchstäbli­ch in letzter Minute, sodass dann mit höchstem Einsatz noch Lehrlinge, Direktor, Lehrerinne­n und Lehrer sowie Schulunter­lagen organisier­t werden mussten.

Bilderbuch-Karrieren

An den Institutio­nen der Wiener Gebäuderei­niger werden wahre Bilderbuch­karrieren realisiert – zwei der erfolgreic­hen Absolvente­n, die es von der Lehre bis an die Spitze geschafft haben, seien hier vorgestell­t (siehe Foto unten): – Daniel Todorovic Nach dem Pflichtsch­ulabschlus­s begann er seine Ausbildung als Lehrling bei der Firma Blitz-Blank Reinigung – Dienstleis­tungsunter­nehmen GmbH und besuchte die Berufsschu­le in Lilienfeld. 2011 legte Daniel erfolgreic­h seine Lehrabschl­ussprüfung als damals noch Denkmal-, Fassadenun­d Gebäuderei­niger – heute Reinigungs­techniker – ab. Das war für den jungen Mann aber noch nicht genug. 2014 hat er erfolgreic­h die Meisterprü­fung bestanden.

Um sich weiteres Fachwissen anzueignen, absolviert­e er auch noch die Ausbildung zum Gebäuderei­nigungsdes­infektor. Mit diesem Fundament schaffte es Daniel schließlic­h, in seinem Lehrbetrie­b zum Objektleit­er und danach zum Service Manager aufzusteig­en. Hier ist er heute alleinvera­ntwortlich für die Betreuung und Kontrolle von Büroobjekt­en zuständig, ebenso für die Organisati­on und Abwicklung der Aufträge der Wie- ner Linien sowie die selbständi­ge Personalfü­hrung von 220 Mitarbeite­rn. – Vjolca Fetai 2004 begann sie die Lehre als Bürokauffr­au in einem Gebäuderei­nigungsbet­rieb und hat die Lehre für Denkmal-, Fassaden- und Gebäuderei­niger (heute Reinigungs­technik) erfolgreic­h abgeschlos­sen. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Objektleit­erin, Kalkulanti­n, Qualitäts- und Umweltmana­gerin sowie Projektman­agerin ergriff sie die Chance zur Weiterbild­ung und legte 2010 die Meisterprü­fung im Handwerk „Denkmal-, Fassadenun­d Gebäuderei­nigung“ab.

In weiterer Folge absolviert­e Vjolca auch noch die Ausbildung als Sicherheit­sfachkraft. Seit 2015 ist sie im Projekt- und Qualitätsm­anagement der Firma B & M Industrie- und Gebäuderei­nigung GmbH beschäftig­t. Aufgrund ihres umfassende­n Know-hows ist sie heute auch als Vortragend­e bei Meisterprü­fungsvorbe­reitungsku­rsen sowie Prüferin bei Meister- prüfungen im Handwerk „Denkmal-, Fassaden- und Gebäuderei­niger“im Einsatz.

Sowohl Vjolca Fetai als auch Daniel Todorovic haben es geschafft, auf der Karrierele­iter ganz oben anzukommen – mit Fleiß und Liebe zum Beruf. Ihre fachlichen Kenntnisse werden sehr gerne bei Messen, Ausstellun­gen und Arbeitskre­isen der Landesinnu­ng Wien der Denkmal-, Fassaden- und Gebäuderei­niger in Anspruch genommen. Nicht zuletzt wurden die beiden Fachkräfte als Österreich­s Teilnehmer beim europäisch­en Berufswett­bewerb „Euroskills“mit Goldmedail­len ausgezeich­net. Info Gebäuderei­nigungsaka­demie der Wiener Gebäuderei­niger 1230 Wien, Eduard-Kittenberg­er-Gasse 56/Objekt 8 office@grag.at 01 865 55 85

 ??  ?? Die Gebäuderei­nigungsaka­demie der Wiener Gebäuderei­niger ist in Europa das größte und modernste Ausbildung­szentrum dieser Art
Die Gebäuderei­nigungsaka­demie der Wiener Gebäuderei­niger ist in Europa das größte und modernste Ausbildung­szentrum dieser Art
 ??  ?? Mag. Sebastian Wilken, Dr. Heinz Fischer, Vjolca Fetai, Christoph Schilcher, Daniel Todorovic, (v.l.n.r.)
Mag. Sebastian Wilken, Dr. Heinz Fischer, Vjolca Fetai, Christoph Schilcher, Daniel Todorovic, (v.l.n.r.)
 ??  ?? In speziellen Musterräum­en werden in der Akademie die entspreche­nden Reinigungs­maßnahmen simuliert
In speziellen Musterräum­en werden in der Akademie die entspreche­nden Reinigungs­maßnahmen simuliert
 ??  ?? Musterraum OP-Saal: penible Sauberkeit ist das Um und Auf
Musterraum OP-Saal: penible Sauberkeit ist das Um und Auf
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria