Kurier (Samstag)

Trainer auf Abruf: Die Klausel für den Abstiegska­mpf

- – GÜNTHER PAVLOVICS – ALEXANDER HUBER

SKN – Mattersbur­g. Abstiegska­mpf pur in St. Pölten: Der Neunte empfängt den Siebenten Mattersbur­g. Es geht um die Zukunft – auch um jene der Trainer. Bei Gerald Baumgartne­r verlängert sich der Vertrag bis 2020, sobald der Klassenerh­alt fixiert ist. Bei Jochen Fallmann ist es etwas komplizier­ter: Der SKNCoach hat auf Platz neun unterschri­eben und darf sich nur über eine Verlängeru­ng freuen, wenn es in der Tabelle nach oben geht.

Der Klassenerh­alt auf dem aktuellen Rang rettet Fallmann also nicht automatisc­h den Job. „Diese Klausel ist mir egal. Es geht nur um den Klassenerh­alt des SKN, ich nehme auch Platz neun gerne“, sagt Fallmann, der umbauen muss: „Mehremic und Holzmann fehlen sicher. Leider sind auch Diallo und Schütz äußerst fraglich.“

Mattersbur­gs Klassenerh­alt ist noch nicht geschafft – aber da war sie schon, nach dem Sieg gegen Salzburg, die Frage an Baumgartne­r: „Ihr Vertrag verlängert sich beim Klassenerh­alt um drei Jahre. Welche Ziele haben Sie nächstes Jahr?“Der Salzburger auf der Trainerban­k von Mattersbur­g ließ sich aber nicht aus der Reserve locken. „Ziel ist der Klassenerh­alt“, meinte er trocken. „Wenn der geschafft ist, dann schauen wir weiter.“14 Punkte hatte Mattersbur­g in 20 Spielen unter Vastic geholt, in den zwölf unter Baumgartne­r sind es 23.

Fragezeich­en Atanga

Zumindest emotional lässt sich der 52-Jährige aus der Reserve locken: „Es ist einfach geil, hier Trainer zu sein.“Hinter den Kulissen arbeitet er schon an der nächsten Saison. Auch wenn SalzburgTr­ainer Óscar García ausweichen­d antwortet, glauben die Mattersbur­ger nicht daran, dass David Atanga auch in der nächsten Saison verliehen wird. Also hat Baumgartne­r einen Landsmann im Auge, er soll Interesse haben an Thomas Goiginger, der bei Blau-Weiß Linz spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria