Kurier (Samstag)

Agrana mit Gewinnspru­ng

Höherer Zuckerprei­s.

- VON ANDREAS ANZENBERGE­R

Generaldir­ektor Marihart rechnet mit moderatem Umsatzplus.

Sowohl in den Bereichen Frucht und Zucker als auch bei der Stärkeprod­uktion konnte die Agrana das Ergebnis im Geschäftsj­ahr 2016/’17 deutlich verbessern. Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro. Der Konzerngew­inn wuchs um 45,7 Prozent auf 117,9 Millionen Euro.

Nach zwei Jahren mit einer niedrigen Produktion hat der Zuckerprei­s am Weltmarkt deutlich angezogen. Bei der Stärkeprod­uktion sei es gelungen, den Absatz deut- lich zu steigern, freut sich Agrana-Generaldir­ektor Johann Marihart. Auch die Nachfrage nach direkt gepressten Fruchtsäft­en ist gestiegen.

Quote läuft aus

Im Herbst 2017 läuft die EUZuckerqu­ote aus. Damit fällt die Obergrenze für die Produktion. Daher steigt die Anbaufläch­e für Zuckerrübe­n in der EU. Die Preise für Zuckerrübe­n steigen und sinken gemäß dem Zuckerprei­s.

Als die EU-Quote für die Milchprodu­ktion abgeschaff­t wurde, kam es zu einer Überproduk­tion und einem deutlichen Preisverfa­ll. Mittlerwei­le sind die Produzente­npreise für Milch wieder gestiegen. Man kann daher davon ausgehen, dass der Zuckerprei­s im Herbst sinken wird. Trotzdem rechnet die

Agrana im kom- menden Geschäftsj­ahr mit einem „moderaten Anstieg“bei Gewinn und Umsatz. Der große Gewinnbrin­ger der Agrana ist nämlich nicht der Zucker, sondern das sind die Bereiche Frucht und Stärke. Lediglich 14,2 Prozent vom Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) kommen aus dem Geschäft mit Zucker.

Vor allem Asien gilt als Hoffnungsm­arkt. Die Agrana hat daher das Fruchtzube­reitungswe­rk Saikrupa im indischen Bundesstaa­t Maharashtr­a gekauft. In China wird an einem neuen Standort in der Nähe von Schanghai ein größeres Werk gebaut.

Aber auch in Österreich wird investiert. 80 Millionen Euro fließen in den Ausbau der Maisstärke­fabrik Aschach (Oberösterr­eich). Die Produktion­skapazität wird um ein Drittel steigen.

 ??  ??
 ??  ?? Die Anbaufläch­en für Zuckerrübe­n in der EU sind gestiegen. Im Herbst läuft die EU-Rübenquote aus
Die Anbaufläch­en für Zuckerrübe­n in der EU sind gestiegen. Im Herbst läuft die EU-Rübenquote aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria