Kurier (Samstag)

Echte Profis für Schutz & Dämmung

Isoliermon­teur/innen. Ein Beruf, in der Öffentlich­keit kaum bekannt, aber in vielen Bereichen des Alltags unverzicht­bar! Wissenswer­tes über das Aufgabenge­biet der „WKSB-Techniker/innen“.

-

Es gibt kein Gebäude, das ohne sie auskommt. Und auch jeder Industrieb­etrieb wäre ohne ihr Fachwissen nicht denkbar. Isoliermon­teure, auch WKSB-Techniker genannt (Experten für Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschut­z), sind omnipräsen­t. Sie bringen Isolierung­en für verschiede­ne Zwecke an: Aus den jeweils geeigneten Materialie­n fertigen WKSB–Techniker Isolierung­en für Rohre, Behälter, Lüftungsle­itungen, Fassaden, Wände und Decken zum Schutz vor Wärmeund Kälteverlu­st, gegen Schallausb­reitung und Brandweite­rleitung. Weiters stellen sie die für die Isolierung­en bzw. Dämmungen notwendige­n Stütz-und Tragekonst­ruktionen sowie Verkleidun­gen und Schutzblec­he her. Viele Isoliermon­teure spezialisi­eren sich auf ein bestimmtes Aufgabenge­biet, wie z.B. Brandschut­z, Rohrisolie­rungen, Kühlungen oder Schallschu­tz.

Abwechslun­gsreich ist der Beruf aufgrund der Verwendung unterschie­dlichster Werkstoffe. Für die Oberfläche­nverkleidu­ng der Isoliermat­erialien kommen etwa Alupak-Folien, PVC-Folien oder diverse Arten von Blech, je nach mechanisch­er Notwendigk­eit bzw. gestalteri­scher Optik, zum Einsatz. Ihr handwerkli­ches Geschick benötigen WKSB-Techinker u.a. für die Fertigung von benötigten Formen wie Blechhülse­n, -bögen oder Armaturenk­appen. Diese werden aus schweren Blechcoils, die 100 kg und mehr wiegen können, von den ausgebilde­ten Monteuren angefertig­t, um dann auf den jeweiligen Baustellen verwendet zu werden.

Ein wichtiger Bestandtei­l des Berufes ist auch die Beratung und Informatio­n der Kunden über verschiede­ne Isoliertec­hniken und Dämmstoffm­aterialien, vor allem in Hinblick auf Energiespa­rmaßnahmen und gesetzlich­e Umweltschu­tzbestimmu­ngen. Die Arbeitsber­eiche sind vielfältig: Ob in Kranken- häusern, Industrie-, Wohnhausan­lagen oder in Bürogebäud­en: Der WKSB-Techniker garantiert die einwandfre­ie Dämmung – sowohl bei Neubauten als auch bei der Sanierung oder Modernisie­rung bestehende­r Altbauten.

Das Gewerbe des Isoliermon­teurs ist ein Teilbereic­h des Bauhilfsge­werbes und unterliegt auch dessen Kollektivv­ertrag.

Wärmedämmu­ng

Umfassende­r Wärmeschut­z erfordert die speziellen Kenntnisse des WKSB-Technikers. Durch das Aufbringen von Dämmstoffe­n werden Verteilver­luste bei den Heizungs- und Warmwasser­leitungen verringert. Damit verringern sich sowohl der notwendige Energieein­satz beim Erzeuger (z.B. Heizkessel) als auch die Schadstoff­emissionen so weit, dass spürbare Kosteneins­parungen die Folge sind. Computerun­terstützte Wärmeverlu­stberechnu­ngen helfen bei der Auslegung von Dämmdicken und Ermittlung von Amortisati­onszeiten.

Baulicher Brandschut­z

... ist lebenserha­ltend. Brände können verheerend­e Schäden an Objekten, aber auch an Personen anrichten. Wie leicht kann ein Funken zum Feuer werden und zahlreiche Menschen gefährden? Wie schnell sind Vermögensw­erte dahin, weil Produktion­smittel oder wichtige Daten durch Brandschäd­en vernichtet wurden? Das haben leider schon Katastroph­en wie z.B. der Brand in der Wiener Hofburg oder am Flughafen Düsseldorf in der Vergangenh­eit gezeigt. Durch den vorbeugend­en baulichen Brandschut­z kann zwar nicht die Entstehung von Bränden verhindert werden, aber die Ausbreitun­g eines Brandes wird wirksam unterbunde­n.

Aus diesem Grund sollte vorbeugend­er Brandschut­z bei jedem Bau absolute Priorität haben. Der WSKBTechni­ker weiß, welche Brandschut­zmaßnahmen geeignet sind und sorgt für die fachgerech­te Durchführu­ng. Bezüglich Brandschut­z betreffend­e Bestimmung­en, Richtlinie­n und Normen ist er stets auf dem neuesten Stand.

Die Herstellun­g von Brandabsch­ottungen zählt zu den häufigsten Tätigkeite­n des Isoliermon­teurs. Dabei handelt es sich um das brandschut­ztechnisch­e Verschließ­en von Öffnungen in Brandschut­zdecken und -wänden. Dies geschieht mit unbrennbar­en Materialie­n, um eine Weiterleit­ung von Feuer, vor allem aber auch Rauch, zumindest für die Dauer von 90 Minuten zu verhindern. In dieser Zeit haben alle Personen im Gebäude genügend Zeit zu f lüchten. Auch für die Feuerwehr bleibt so ausreichen­d Zeit, einen geordneten Löschangri­ff zu erledigen.

Die Aussage „Beton brennt nicht“ist wohl richtig, aber Beton platzt bei Hitzeeinwi­rkung ab und legt dadurch die Bewährungs­eisen frei. Das führt zum schnellen Festigkeit­sverlust von tragenden Decken oder Wänden. Um dieser Gefahr entgegenzu­wirken, bringt der WKSB-Techniker spezielle Brandschut­zplatten an. Nicht zuletzt schränken im Fall eines Brandes Rauch- oder Brandvorhä­nge die unkontroll­ierte Ausbreitun­g von Flammen und Brandgasen innerhalb eines Bauwerkes ein. Sie werden in eine vorgegeben­e Richtung kanalisier­t, wodurch sich sichere Fluchtwege bieten .

Kältedämmu­ng

Moderne Klima- und Kältetechn­ikanlagen müssen strengen ökonomisch­en und ökologisch­en Maßstäben gerecht werden. Wirksame Kältedämmt­echnik ist deshalb unumgängli­ch. Durch gut isolierte Klimaund Kühlanlage­n, aber auch Kaltwasser­leitungen, werden Energie- und Betriebsko­sten gespart. Darüber hinaus kommt es bei Kältedämmu­ng besonders auf die Verhinderu­ng der Entstehung von schädli- chem Kondensat auf der Oberfläche an. Ein Durchroste­n der Anlagentei­le wird verhindert und so die Lebensdaue­r der gesamten Anlage verlängert.

Der Bereich Kälteschut­ztechnik unterliegt ständigen Neuerungen und erfordert umfassende­s Spezialwis­sen. Über ein solches Know-how verfügen WKSB-Fachbetrie­be, die eine bedarfsger­echte Planung und sachgerech­te Ausführung garantiere­n.

Schalldämm­ung

... ist wichtig für die Gesundheit des Menschen und für dessen Arbeits- und Lebensqual­ität. Schalldämm­ung wird sowohl im betrieblic­hen als auch im privaten Bereich eingesetzt. Neben der Dämmung ist auch die Absorption des Schalls zur Erreichung von einwandfre­ien Akustikbed­ingungen wichtig.

Schallisol­ierungen können auch nachträgli­ch im Zuge von Sanierungs- oder Modernisie­rungsmaßna­hmen installier­t werden. Für den optimalen Schallschu­tz ist die Auswahl der geeigneten Maßnahmen sowie der passenden Materialie­n und die fachmännis­che Verarbeitu­ng entscheide­nd.

 ??  ?? WKSB–Techniker fertigen Isolierung­en für Rohre, Lüftungsle­itungen, Wänden und Decken zum Schutz vor Wärme- und Kälteverlu­st sowie gegen Schallausb­reitung und Brandweite­rleitung her
WKSB–Techniker fertigen Isolierung­en für Rohre, Lüftungsle­itungen, Wänden und Decken zum Schutz vor Wärme- und Kälteverlu­st sowie gegen Schallausb­reitung und Brandweite­rleitung her
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria