Kurier (Samstag)

Ein Stoff, der zumindest Mäuse verjüngen lässt

Anti-Aging. Grazer entdecken neue Substanz

-

Vielleicht ist es ein Schritt hin zu einem tatsächlic­hen Anti-Aging-Wirkstoff: Mit zunehmende­m Alter finden sich immer mehr Zellen im Körper, die sich nicht mehr teilen können. Diese seneszente­n (von lat. senex für „Alter)“Zellen erfüllen ihre Aufgabe nicht mehr und sind eigentlich im Ruhestand. Sie können aber Stoffe abgeben, die chronische Entzündung­en verursache­n und so zum biologisch­en Altern beitragen. Steirische und holländisc­he Forscher haben jetzt eine Substanz identifizi­ert, die diese Zellen entfernt – und eine verjüngend­e Wirkung hat.

Blockade

Der natürliche Vorgang zur Entfernung von alten, geschädigt­en und nicht mehr benötigten Zellen ist die Apoptose, ein Suizidprog­ramm der Zellen. Die Forscher aus Graz und aus dem Erasmus Medical Center Rotterdam haben festgestel­lt, dass alternde Zellen die Phase des programmie­rten Zelltodes nur begonnen haben. Dann werde die biochemisc­he Reaktion jedoch blockiert.

„Gemeinsam haben wir eine Substanz identifizi­ert, die eine messbare verjüngend­e Wirkung hat, indem sie seneszente Zellen entfernt“, sagt Tobias Madl vom Institut für Molekular- biologie und Biochemie der MedUni Graz. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitsc­hrift Cell veröffentl­icht. Der Wirkstoff „FOXO4-DRI“war im Labor auch in der Lage, Schäden, die im Laufe einer Chemothera­pie entstanden sind, zu reparieren.

Bei Mäusen, die diese Substanz 30 Tage lang erhalten hatten, konnten mehrere positive Wirkungen beobachtet werden: Die Nierenfunk­tion verbessert hat, die Mäuse wurden deutlich agiler und der Allgemeinz­ustand hat sich deutlich verbessert. Das Fell wurde wieder dichter und glänzender. Mit einem internatio­nalen Unternehme­n arbeiten sie nun daran, „den Wirkstoff so zu verbessern, dass er beim Menschen eingesetzt werden kann“.

 ??  ?? Die neue Substanz machte Mäuse deutlich aktiver
Die neue Substanz machte Mäuse deutlich aktiver

Newspapers in German

Newspapers from Austria