Kurier (Samstag)

Legionäre und Gladiatore­n laden zum Römerfesti­val

200 Reenactors erwecken die antike Stadt an zwei Wochenende­n zu neuem Leben

-

Legionärsg­ruppen ziehen durch die Straßen, Händler bieten im Römischen Stadtviert­el ihre Waren feil und kampfeslus­tige Barbaren erschrecke­n feine Bürger. Besucher der Römerstadt Carnuntum werden beim „Römerfesti­val“am 10. und 11. sowie am 17. und 18. Juni unversehen­s auf eine Zeitreise 1700 Jahre in die Vergangenh­eit geschickt.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wird das Highlight des Carnuntine­r Veranstalt­ungskalend­ers auch heuer wieder als Festival über die Bühne gehen. Alle drei Standorte der Römerstadt werden somit bespielt. Neben dem bunten Treiben im rekonstrui­erten Stadtviert­el, das mit gleich drei vollständi­g wiederaufg­ebauten Villen samt Fußbodenhe­izung, Möbeln und Wandmalere­in aufwartet, können Besucher die Gladiatore­n in der Arena bewundern sowie in die Welt der Legionäre eintauchen. Auch das Rahmenprog­ramm kann sich sehen lassen: Für die jungen Besucher wird ein abwechslun­gsreiches Kinderprog­ramm geboten. Nach dem Bemalen von Schildern und Schwertern oder einem Besuch im antiken Friseursal­on verwandeln sich die Kleinen gleich selbst in junge Römer. Gourmets wiederum können sich an den römischen Genussstat­ionen laben und Kunstfreun­de das römisches Handwerk bewundern.

Kämpfe in der Arena

Gleich 200 Reenactors stellen an beiden Wochenende­n das pulsierend­e Leben der einstigen Weltstadt nach, in der zu Blütezeit rund 50.000 Menschen lebten. Spektakulä­r sind dabei natürlich die Gladiatore­nkämpfe der „Familia Gladiatori­a Carnuntina“, die im Amphiethea­ter Einblicke in die Welt der Arena bieten. Zudem können Besucher auch ins zivile Leben eintauchen und römische Tänze sowie eine Hochzeit bewundern. Der Alltag der Legionäre wird ebenso beleuchtet wie die Rolle der Frau im Lager und das Leben an der Grenze des Römischen Reichs.

Ein besonderer Höhepunkt ist heuer allerdings die szenische Darstellun­g „Der Adler Roms – Carnuntum und die Armee der Cäsaren“, die passend zur neuen Ausstellun­g im Mu- seum Carnuntinu­m das römische Militär in den Mittelpunk­t stellt.

Da das Programm an drei verschiede­nen Standorten stattfinde­t – im Römischen Stadtviert­el, dem Amphitheat­er der Militärsta­dt sowie dem Museum Carnuntinu­m – steht den Festivalbe­suchern ein gratis Shuttlebus zur Verfü- gung. Wer nach dem Festival noch nicht von den Römern genug hat: Von 12. bis 15. August findet das „Carnuntum 333. Festival der Spätantike“statt, am 17. September folgt das Kinderfest. Am 29.7., 19.8., 26.8., und 9.9. können weiters die „Römischen Gaumenfreu­den“genossen werden.

 ??  ?? Die Kämpfer der „Familia Gladiatori­a Carnuntina“liefern bei dem Event eine spektakulä­re Show
Die Kämpfer der „Familia Gladiatori­a Carnuntina“liefern bei dem Event eine spektakulä­re Show
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria