Kurier (Samstag)

Spitzbögen, Würfel und Federn: In Krems wird das Bauen zur Kunst

Krems.

- VON MICHAEL HUBER

Die „Kunstmeile Krems“endet derzeit an einem Bauzaun: Bald sollte dieser zumindest wieder den Zugang zur Kunsthalle freigeben, deren Wiedereröf­fnung ist für 30. Juni angesetzt. Hinter dem Zaun entsteht die neue Landesgale­rie NÖ, die der Stadt einen markanten Bau in Form eines verdrehten Würfels hinzufügen wird.

Eben diese Verdrehung hat die Künstlerin Judith Fegerl, die schon öfters das verborgene Innenleben von Gebäuden zum Thema ihrer Arbeit machte, nun zum Ausgangspu­nkt dreier Skulpturen gemacht.

Fegerl spann die Idee weiter, dass dem Würfel durch die Drehung Energie eingeschri­eben wird: Das verdrehte Haus könnte gemäß diesem Gedankenex­periment wie eine Feder in seinen Ursprungsz­ustand zurückschn­alzen. Als Symbol fertigte die Künstlerin drei Federn an, die in Bronze gegossen wurden – sie federn nicht wirklich, sondern stellen Energie bloß dar, fast so, wie es auch ein bronzenes Reiterstan­dbild tut.

Federspiel

Zu sehen ist „Die Herleitung des Federspiel­s“– so der Titel der Arbeit – noch bis Pfingstmon­tag in der Göttweiger Kapelle, einem mittelalte­rlichen Kleinod hinter dem Stadttor von Krems/Stein, das auch ohne Kunst-Interventi­on absolut sehenswert ist. Für Günther Oberhollen­zer, den Kurator der Landesgale­rie, ist die Arbeit ein Signal, wie das neue Museum „mit dem Umfeld in Dialog treten“möchte: Es geht um das behutsame Miteinande­r von Alt und Neu.

Für Ausflügler, die beim Begriff „Federspiel“zunächst an eine Wachauer Weinsorte denken, ist das zuletzt baustellen­bedingt etwas aus dem Fokus gerückte Krems nun jedenfalls auch als Kunst-Destinatio­n wieder einen Abstecher wert: Neben Fegerls Arbeit öffnet das Forum Frohner mit einer „Hommage an Werner Hofmann“(bis 1. 10.) ein Fenster zur Kunstszene der 1960er; das Karikaturm­useum hat seine Deix-Bestände neu aufgestell­t und zeigt den „Simpliciss­imus“Zeichner Eduard Thöny.

 ??  ?? Judith Fegerls Skulpturen in der Göttweiger Hofkapelle, Krems
Judith Fegerls Skulpturen in der Göttweiger Hofkapelle, Krems

Newspapers in German

Newspapers from Austria