Kurier (Samstag)

Feuer in Hochhäuser­n: Risiko bei alten Gebäuden?

Brandschut­z.

-

Wie sicher sind Österreich­s Hochhäuser – also Gebäude, die höher als 22 Meter sind? Mit der Aussage, dass ein Hochhaus-Brand wie in London auch hierzuland­e möglich sei, sorgte das Brandschut­zforum Austria für Aufregung. Andere Experten widersprec­hen. Gegenüber dem ORF erklärte der steirische Experte für Brandschut­zmanagemen­t, Alfred Pölzl, dass es von Naivität zeuge, zu glauben, dass ein derartiger Brand nicht möglich wäre. In Graz gebe es 180 Hochhäuser, die nicht mehr dem Stand der Technik entspräche­n. Hier sei es dringend nötig, nachzurüst­en.

Vergleich

Beim Bundesfeue­rwehrverba­nd teilt man diese Auffassung nicht. „Im internatio­nalen Vergleich ist der Brandschut­z in Österreich auf einem sehr hohen Niveau“, erklären Wiens Baudirekto­r Gerald Hillinger sowie NÖ’s Landesfeue­rwehrkomma­ndant-Vize Armin Blutsch. Sie weisen die „schwarzmal­erische“Einschätzu­ng vom Brandschut­zforum Austria zurück. Gerade bei Hochhäuser­n seien die Auflagen sehr engmaschig geknüpft. „Bei Einhaltung all dieser gesetzes- und regelkonfo­rmen Standards ist eine Brandausbr­eitung in dieser Dimension und Geschwindi­gkeit bei uns praktisch unmöglich.“

Wilfried Pausa, Chef der Prüfstelle für Brandschut­ztechnik und selbst 31 Jahre bei der Wiener Feuerwehr, hält das ebenfalls für sehr unwahrsche­inlich. Dass es Hochhäuser gebe, die nicht mehr dem Stand der Technik entspreche­n, sei „logisch“. Diese nachrüsten zu lassen, rüttle aber am sogenannte­n „Bestandssc­hutz“. Dafür müssten Gesetze geändert werden.

Generell seien Brandschut­zvorgaben aber sehr streng. So mussten bei Hochhäuser­n immer zwei unabhängig­e Stiegenhäu­ser sowie eine Trockenste­igleitung errichtet werden. Die Stiegenhäu­ser seien stets eigene Bauteile – was in London offenbar nicht der Fall war. Trotzdem hält Pausa es für sinnvoll, alle Hochhäuser mit Brandmelde­anlagen nachzurüst­en.

Kritisch sieht er die Wärmedämmu­ng aus Polystyrol. Diese steht immer wieder wegen mangelnder Feuersiche­rheit in der Kritik. Auch in London ist das Feuer an der Fassade hochgeklet­tert. Hierzuland­e sollen das „Brandriege­l“verhindern, doch die sind laut Pausa zu schmal bzw. können in älteren Häusern fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria